Freyr baut seine erste Gigafactory in den USA – nicht in Norwegen

Mo i Rana (Norwegen). Vergangenes Jahr sah es noch so aus, als würde das norwegische Unternehmen Freyr in Mo i Rana so etwas auf die Beine stellen wie Northvolt im schwedischen Skellefteå : eine „Gigafactory“ zum Bau von Batterien. Doch nun ist passiert, was schon seit längerem befürchtet wurde: Freyr konzentriert seine Kräfte auf die Gigafactory in den USA, gelockt vom „Inflation Reduction Act (IRA)“. Darüber berichteten NRK und High North News.

Freyr

In Freyrs Testfabrik. Foto Freyr

Im März eröffnete Freyr seine Batterie-Testfabrik in Mo i Rana, offizieller Name Customer Qualification Plant (CQP). Dort sollen spezielle Lösungen für die Kunden erprobt und Materialien getestet werden. Nebenan ist der erste Teil von Giga Arctic im Bau, der großindustrielle Batteriebau, der die Ergebnisse umsetzen sollte. Doch daraus wird so schnell nichts: Im kommenden Jahr werden die Mittel dafür minimiert, die Fertigstellung verschoben. Freyr wird sich ganz auf seine Gigafactory in Georgia, USA, konzentrieren. Vor einigen Monaten hieß es noch, man betreibe den Bau in Mo i Rana und Georgia, USA, parallel. Auch die weitere Entwicklung einer Kathodenfabrik im finnischen Vaasa liegt zunächst auf Eis.

US-Zuschüsse locken in die USA

Die großzügigen Zuschüsse durch den „Inflation Reduction Act (IRA)“ der aktuellen US-Regierung hat schon mehr Unternehmen schnell umplanen lassen. Zwar hat Freyr auch vom norwegischen Staat Zuschüsse und Garantien erhalten, die aber nicht das US-Niveau erreichen. Gegenüber High North News beschreibt der Geschäftsführer die Unterschiede: Es koste 100 Dollar pro Kilowattstunde, um eine Batteriezelle zu produzieren. In China seien es nur 70 Dollar. Dank der Zuschüsse könnte man in den USA anfangs für 65 Dollar produzieren. Man werde in Norwegen weiter bauen, wenn die Zuschüsse ausreichten.

Freyr hat 400 Angestellte in Norwegen. Davon werden einige die Kündigung erhalten. Seit der Bekanntgabe der Entscheidung für den Standort USA ist der Aktienwert des Unternehmens deutlich gefallen.

Früherer Artikel zum Thema: Norwegen: Batterie-Testfabrik von Freyr in Mo i Rana eröffnet

zu Northvolt: Skellefteå, Schweden: Erste Batterie bei Northvolt gefertigt

Dieser Beitrag wurde unter Energie, Finnland, Norwegen, Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert