Kilpisjärvi und das Dreiländereck Finnland-Norwegen-Schweden

Wo kann man in weniger als einer Minute Finnland, Norwegen und Schweden besuchen? Die markante gelbe Landmarke im See Golddajávri bei Kilpisjärvi ist sicher nicht der einzige Grund, die Region aufzusuchen, aber doch eine Attraktion. Dass man nur zu Fuß dorthin kommt, macht die Sache noch ein bisschen spannender. Wer bereit ist, 50 Euro zu zahlen, kann zwar ein gutes Stück mit dem Boot fahren, aber die letzten drei Kilometer muss man dann eben doch laufen. Und wem die eine Minute zu schnell vorbei geht, der kann eine Tour machen, in der er drei Nächte in drei verschiedenen Hütten, in drei verschiedenen Ländern verbringt.

Das Dreiländereck in den jeweiligen Sprachen:

  • Treriksröset
  • Treriksrøysa
  • Kolmen valtakunnan rajapyykki
___STEADY_PAYWALL___

Der kürzeste Weg zum Dreiländereck Finnland-Norwegen-Schweden geht von Kilpisjärvi (Finnland) aus:

Boot Malla

Das Boot Malla fährt über den See Kilpisjärvi.

Mit dem Boot über den See Kilpisjärvi. Der Anleger in Kilpisjärvi befindet sich nahe der E8 unterhalb des Touristenzentrums (Retkeilykeskus).  wobei man in Golddaluokta in „Schweden“ ankommt. In diesen Teil Schwedens führt allerdings auf schwedischer Seite keine Straße. Von dort aus sind es dann noch 3 Kilometer zu Fuß. Man kann auch eine Strecke Boot fahren und eine Strecke wandern.

Malla

Malla

Zu Fuß über den Wanderweg durch das Naturreservat Malla, etwa 11 Kilometer lang. Der Weg ist einfach zu finden, an der E8 ist ein Parkplatz. Der Campingplatz, Retkeilykeskus Kilpisjärvi, ist etwa 2 Kilometer von diesem Startpunkt entfernt. Der Wanderweg ist gut ausgeschildert, gut gepflegt und überhaupt nicht zu verfehlen. Anders als anderswo im hohen Norden muss man sich dort allerdings wirklich an den Weg halten, darf unterwegs nicht zelten und nicht einmal Pilze und Beeren pflücken – die Regeln für Malla, eines der ersten finnischen Naturschutzgebiete, sind sehr streng. Zeitweise ist er etwas steinig, insgesamt aber gut zu gehen. Etwa auf der Hälfte stößt man auf den Wasserfall Kitsiputous, einer der höchsten Wasserfälle Finnlands. Im Herbst kommt allerdings nicht mehr so viel herunter. Noch bevor man die gelbe Landmarke erreicht, stößt man auf den Zaun zwischen Finnland und Norwegen – um Ordnung zwischen den Rentierherden zu halten.

Im Winter /Frühjahr kann man auf Skiern über den See fahren!

Wie komme ich nach Kilpisjärvi – auch ohne Auto?

Geschichte

Treriksröset – Treriksrøysa- Kolmen valtakunnan rajapyykki

Es waren  nicht immer dieselben Staaten, deren Grenzen sich im Dreiländereck  trafen:

  • Bis ins 18. Jahrhundert waren die Grenzen dort völlig unklar und nicht festgelegt.
  • 1751 einigten sich Schweden und Dänemark auf eine Grenzlinie. Damals gehörte Norwegen zum dänischen Königreich und Finnland zum schwedischen.
  • 1809 musste Schweden nach einem verlorenen Krieg gegen Russland Finnland an den östlichen Nachbarn abgeben (Vertrag von Fredrikshamn/Hamina). Finnland wurde ein Großfürstentum im russischen Kaiserreich.
  • 1814 Schweden und Dänemark standen bei den Koalitionskriegen auf verschiedenen Seiten, Schweden auf der siegreichen. Im Kieler Frieden kam Norwegen deshalb zu Schweden, nicht ganz ohne Widerstand. Norwegen beschloss eine eigene Verfassung. In der Konvention von Moss erkannte der schwedische König diese an. Die Union zwischen Schweden und Norwegen dauerte bis 1905 – dann wurde Norwegen unabhängig.
  • 1917 erklärte sich Finnland zum unabhängigen Staat. Möglich geworden war dies durch die Revolution in Russland.

Die Drei-Länder-Marke als Knotenpunkt der Fernwanderwege

Nordkalottleden

Am Nordkalottleden

Die Drei-Länder-Marke ist Teil des Nordkalottleden und seiner vielen Verzweigungen. Die Etappe von Kilpisjärvi nach Abisko ist 190 Kilometer lang. Vom Knotenpunkt am Dreiländereck und der finnischen Hütte Kuohkimajärvi geht der Weg weiter nach Schweden zur Pältsästugan (14 Kilometer) Es zweigt aber auch ein Weg nach Norwegen ab. Die Goldahytta ist nur drei Kilometer entfernt.

Kuohkimajärvi

Hütte Kuohkimajärvi

Die Übernachtung in der finnischen Hütte (Autiotupa) Kuohkimajärvi ist gratis. Daneben ist es auch erlaubt, ein Zelt aufzustellen. Ein paar Meter weiter ist außerdem eine Hütte, die man sich kostenpflichtig für sich selbst und seine Reisegesellschaft reservieren kann.

Von der norwegischen Goldahytta aus sind es noch 12 Kilometer zur norwegischen Gappohytta. Von dort aus gibt es auch einen Weg ins schwedische Pältsä. Man könnte also ein Dreieck laufen und jede Nacht in einem anderen Land verbringen …

Galerie: Der Weg zum Dreiländereck vom Parkplatz an der E8 durch das Naturreservat Malla

Kilpisjärvi

Zentrum Kilpisjärvi

Zentrum von Kilpisjärvi, Berg Saana im Hintergrund

Kilpisjärvi ist ein kleiner Ort mit rund 100 Einwohnern an der E8 (finnisch Staatsstraße 21) kurz vor der norwegischen Grenze. Es gibt dort einen Laden – Kilpishalli – Gastronomie, diverse Touristenunterkünfte und ein kleines Naturzentrum, das von Mitte Februar bis Anfang Mai und wieder von Mitte Juni bis Ende September an den Wochentagen geöffnet hat. Vom Ort aus sieht man den charakteristischen Berg Saana, 1029 Meter hoch,der Campingplatz liegt direkt an seiner Flanke. Von dort aus führen Wanderwege zum Halti, mit 1328 Metern Finnlands höchstem Berg, über das Massiv verläuft die Grenze zu Norwegen.

Jahreszeiten in Kilpisjärvi

Kilpisjärvi April

Blick von Kilpisjärvi auf den gleichnamigen See, 23. April 2019

In Kilpisjärvi liegt mehr als die Hälfte des Jahres Schnee, und im Mai kann man auf dem See noch Eisangeln. Anfang Mai wird stets der Eisangel-Wettbewerb „Vain 2 kalaa“, (Nur 2 Fische) abgehalten. Dann ist es schon sehr hell. Die Mitternachtssonne dauert vom 22. Mai bis zum 22. Juli. Die beste Zeit zum Wandern beginnt im August.

Kilpisjärvi

Blick auf den See, 12. September 2022

Der Herbst kommt früh so hoch oben im Fjäll, und er geht schnell. Es ist nicht einfach, die Zeit genau abzupassen. Wer zu früh kommt, sieht noch viele grüne Blätter statt bunter, wer zu spät kommt, sieht sie nur noch am Boden. Ich war dort vom 9. -12. September. Mitte September ist eine gute Zeit. Angeblich ist es auch jedes Jahr anderes – abhängig vom Frost, der die Blätter zu besonders kräftigen Farben anregt.

Der Campingplatz in Kilpisjärvi und das kleine Naturzentrum im Ort schließen Ende September – dann ist alles vorbei.

Anreise: Wie kommt man nach Kilpisjärvi?