Mit der Bahn

Schon für die Anreise aus Deutschland kann man die Bahn nutzen: Inzwischen fahren zwei Anbieter mit Nachtzügen ab Hamburg/Berlin, über den Öresund nach Stockholm. Da kann man sich aussuchen, was  zeitlich und preislich am besten passt.

Euronight

Euronight nach Stockholm.

  • Snälltåget. privates Unternehmen, fährt den Sommer über und zu ausgewählten Zeiten auch während der anderen Jahreszeiten immer ab Berlin, über Hamburg. Zeitweise gibt es auch Verlängerungen nach München oder Österreich.
  • SJ, die schwedische Bahn, tägliche Abfahrten als Euronight, ab Hamburg-Altona, im Sommer auch ab/bis Berlin.

 Für die weiten Strecken innerhalb der nördlichen Länder bieten sich ebenfalls Nachtzüge an, wenn man es über die Ostsee/Kattegat/ Skagerrak geschafft hat.

Über Schweden in Richtung Polarkreis und nach Norwegen

SJ verkehrt täglich mit Nachtzügen ab Göteborg und Stockholm Richtung Jämtslandsfjäll, nach Östersund, Åre und Duved, außerdem in den Norden nach Umeå.   Snälltåget fährt zu ausgewählten Zeiten ab Malmö/Stockholm nach Åre.

Bahn Stockholm-Narvik

Stockholm-Narvik, im Winter

Man kommt aber auch problemlos ab Stockholm bis zum Polarkreis nach Kiruna, zur Abisko Turiststation, nach Riksgränsen und ins norwegische Narvik . Der Zug ist langsam, aber vergleichsweise günstig. Der Nachtzug nach Luleå/ Narvik wird zurzeit von Vy , der norwegischen Bahn, bedient.

Die Bahnstrecke Luleå – Narvik verdanken wir der Erzindustrie:  Auf dem Gleis wird hauptsächlich das in Kiruna und Malmberget abgebaute Erz zu den Häfen transportiert. Die Strecke von der schwedischen Grenze (Riksgränsen) nach Narvik, die sogenannte Ofotbanen, gilt als eine der schönsten überhaupt wegen des Blicks in die wilde Gebirgslandschaft und schließlich auf den Ofotfjord.

Eisenbahnbrücke

Eisenbahnbrücke von Haparanda nach Tornio.

Seit 2021 gibt es eine Verbindung von Luleå/Boden nach Haparanda an der Grenze zu Finnland (Norrtåg). Um in Tornio ins finnische Netz einzusteigen, das eine andere Spurbreite hat, muss man bisher noch  den Bus nehmen bzw. länger laufen. Bisher fahren nur Güterzüge über den Tornefluss nach Finnland, aber der Personenverkehr ist geplant.

Das norwegische Schienennetz

Bodø Bahnhof

Bodø Bahnhof und Güterbahnhof, Endstation des norwegischen Schienennetzes.

In Norwegen reicht das Schienennetz ebenfalls bis zum Polarkreis, allerdings nicht weit darüber hinaus. Nachtzüge gibt es zwischen Oslo und Trondheim sowie zwischen Trondheim und Bodø. Beide werden zurzeit von SJ Nord bedient und sind buchbar über das zentrale norwegische Portal entur.no. Einen durchgehenden Zug ab Oslo zum Polarkreis gibt es bisher nicht, aber man kann am Nachmittag in Oslo in den Zug nach Trondheim steigen und ab Trondheim dann den Nachzug nach Bodø nehmen.

Narvik  ist nicht an das norwegische Schienennetz angebunden und nur über  Schweden  mit dem Zug zu erreichen (siehe oben).

Nachts reisen durch Finnland

Nachtzug zum Weihnachtsmann

Der Nachtzug zum Weihnachtsmann…

Auch in Finnland kann man bequem nachts zum Polarkreis reisen – und sogar sein Auto mitnehmen. Der Zug mit Doppelstock-Schlafwagen fährt ab Helsinki über Oulu, Kemi und Rovaniemi nach Kemijärvi. Ein weiterer fährt von Helsinki über Kemi und Tornio nach Kolari. Betrieben werden sie von der finnischen Staatsbahn VR. Die Fahrten sind vergleichsweise preisgünstig. Wer mit der Fähre aus Schweden nach Turku kommt, hat Bahnanschluss gleich im Hafen. Um den Nachtzug in den Norden zu erreichen, muss man aber noch einmal umsteigen.

Reisen in Schweden mit der Inlandsbahn

Inlandsbanan

Brücke über den Piteälv: Hier dürfen die Passagiere ausnahmsweise auch mal übers Gleis laufen

Eine besondere Möglichkeit, in Schweden mit der Bahn zu reisen, ist die Inlandsbanan. Die Haupttrasse der schwedischen Bahn verbindet die Küstenstädte miteinander. Inlandsbanan wurde einst gebaut, um, wie der Name es sagt, das Inland für Güter und Personenverkehr zu erschließen.

Heute werden die Gleise fast ausschließlich für den Tourismus genutzt: In den Sommermonaten kann man in zwei Tagen von Kristinehamn oder Mora nach Gällivare reisen, mit einer Übernachtung in Östersund. Eine Reiseleitung erklärt Besonderheiten an der Strecke, zwischendurch gibt es Stopps zum Essen und  für kurze Besichtigungen – und natürlich bei der Überquerung des Polarkreises. Man kann jedoch in allen Orten an der Strecke die Reise für ein paar Tage unterbrechen oder nur einzelne Abschnitte fahren. Im Winter verkehren nur wochenweise Züge zu speziellen Ereignissen.

Andrea Seliger

Letzte Aktualisierung 18.5.2023

Bahnverkehr im Norden Im Bild fehlt die Inlandsbanan, die nur saisonal zwischen Kristinehamn/Mora und Gällivare fährt.

Bahnen im hohen Norden

Bahnen im hohen Norden. Karte sel auf Basis von stepmap