Mit der Bahn

Im Sommer gibt es jetzt Nachtzüge über den Öresund zwischen Berlin/Hamburg nach Malmö/Stockholm, betrieben von Snälltåget. Ab 1. September 2022 auch eine tägliche Nachtzugverbindung Hamburg-Stockholm von SJ. Für die weiten Strecken innerhalb der nördlichen Länder bieten sich ebenfalls Nachtzüge an, wenn man es über die Ostsee/Kattegat/ Skagerrak geschafft hat.

Bahn Stockholm-Narvik

Stockholm-Narvik, im Winter

So kommt man in Schweden im Schlaf problemlos von Stockholm über den Polarkreis nach Kiruna, zur Abisko Turiststation und ins norwegische Narvik . Es gibt Sitzwagen, Liegewagen (sechs Liegen pro Abteil) und Schlafwagen (drei Betten pro Abteil). Die Liegen/Betten sind auch einzeln buchbar. Der Zug ist langsam, aber vergleichsweise günstig. Der Nachtzug nach Luleå/ Narvik fährt ab Stockholm und wird zurzeit von Vy bedient. Von Göteborg und Stockholm aus gibt es auch einen Nachtzug von SJ nach Umeå und Duved im Jämtland.

Die Bahn Luleå (65° 35′N) – Narvik (28° 26′) verdanken wir der Erzindustrie:  Auf dem Gleis wird hauptsächlich das in Kiruna und Malmberget abgebaute Erz zu den Häfen transportiert.

Die Strecke von der schwedischen Grenze (Riksgränsen) nach Narvik, die sogenannte Ofotbanen, gilt als eine der schönsten überhaupt wegen des Blicks in die wilde Gebirgslandschaft und schließlich auf den Ofotfjord.

Eisenbahnbrücke

Eisenbahnbrücke von Haparanda nach Tornio.

Seit 2021 gibt es eine Verbindung von Luleå/Boden nach Haparanda an der Grenze zu Finnland (Norrtåg). Um in Tornio ins finnische Netz einzusteigen, das eine andere Spurbreite hat, muss man bisher noch  den Bus nehmen bzw. länger laufen. Bisher fahren nur Güterzüge über den Tornefluss nach Finnland, aber der Personenverkehr ist geplant.

In Norwegen reicht das Schienennetz ebenfalls bis zum Polarkreis, allerdings nicht weit darüber hinaus. Nachtzüge gibt es zwischen Oslo und Trondheim (63°26’N) sowie zwischen Trondheim und Bodø (67° 17′ N).

Die Schlafwagen haben Zweibettabteile, die auch nur komplett gebucht werden können. Es gibt aber auch kostengünstigere Sitzwagen.

Narvik (68° 26 ‚) ist nicht an das norwegische Schienennetz angebunden und nur über  Schweden  mit dem Zug zu erreichen (siehe oben).

Auch in Finnland kann man bequem nachts zum Polarkreis reisen – und sogar sein Auto mitnehmen. Der modernere Zug mit Doppelstock-Schlafwagen (Zweibettabteile, einzeln buchbar, und Sitzwagen) fährt über Oulu, Kemi und Rovaniemi ( 66° 30′ N) nach Kemijärvi (66° 40’N). Ein weiterer mit Dreibett-Abteilen fährt von Helsinki über Kemi und Tornio nach Kolari (67° 19’N).

Reisen mit der Inlandsbanan

Inlandsbanan

Brücke über den Piteälv: Hier dürfen die Passagiere
ausnahmsweise auch mal übers Gleis laufen

Eine besondere Möglichkeit, in Schweden mit der Bahn zu reisen, ist die Inlandsbanan. Die Haupttrasse der schwedischen Bahn verbindet die Küstenstädte miteinander. Inlandsbanan wurde einst gebaut, um, wie der Name es sagt, das Inland für Güter und Personenverkehr zu erschließen.

Heute werden die Gleise fast ausschließlich für den Tourismus genutzt: In den Sommermonaten kann man in zwei Tagen von Kristinehamn oder Mora nach Gällivare (67° 8′ N) reisen, mit einer Übernachtung in Östersund. Eine Reiseleitung erklärt Besonderheiten an der Strecke, zwischendurch gibt es Stopps zum Essen und  für kurze Besichtigungen – und natürlich bei der Überquerung des Polarkreises. Man kann jedoch in allen Orten an der Strecke die Reise für ein paar Tage unterbrechen oder nur einzelne Abschnitte fahren. Im Winter verkehren nur wochenweise Züge zu speziellen Ereignissen.

Bahnverkehr im Norden Im Bild fehlt die Inlandsbanan, die nur saisonal zwischen Kristinehamn/Mora und Gällivare fährt.

Bahnen im hohen Norden

Bahnen im hohen Norden. Karte sel auf Basis von stepmap