Färöer

Färöer

Die Färöer bestehen aus 18 Inseln,
von denen 17 bewohnt sind. Dazu kommen rund 750 Schären. Karte mit Hilfe von stepmap.

Flagge Färöer

Føroyar

Bevölkerung: 53 300

Hauptstadt: Tórshavn

Sprache: Färöisch

Staatsoberhaupt: Königin Margrethe II von Dänemark

Regierung: Regierungschef Aksel V. Johannesen (Javnaðarflokkurin, Sozialdemokraten), gemeinsam mit Tjóðveldi, links, und Framsókn, liberal, beide für die Unabhängigkeit von Dänemark.

Verteidigung: Als Teil Dänemarks Mitglied der NATO. Die NATO betrieb bis 2007 auf Streymoy eine Radarstation.  Die dänischen Streitkräfte überwachen das Territorium. Es gibt keine eigene färöische Armee und die Färinger müssen keinen Dienst in der dänischen Armee leisten.

Wirtschaft: Nicht Mitglied der EU, aber über Abkommen verbunden. Wirtschaftsunion mit Island.

Währung: Färöische Krone (entspricht der dänischen Krone, austauschbar)

Nationalfeiertag: Ólavsøka, 28. und 29. Juli

Territorium: Die Färöer sind ein autonomer Teil des dänischen Königreiches. Die Autonomie erhielten sie bereits 1948. In einem Vertrag von 2005 wurden ihre Rechte noch mehr ausgeweitet und betreffen auch die Außenpolitik.

Reisen: Offizielle Tourismus-Webseite ist Visit Faroe Islands

Nachrichten: Kategorie Färöer

 

Zurück zu Länder