Storforsen

Storforsen sind Schwedens größte Stromschnellen, etwa 70 Kilometer von Piteå flussaufwärts beim Dorf Bredsel, Älvsbyn Kommun. Der steilste Teil dieser Stromschnellen im Piteälv, die letzten zwei Kilometer, haben eine Fallhöhe von 60 Metern. Direkt danach mündet der Varjisån in den Piteälv.

Storforsen

Viel weißes Wasser: Storforsen Anfang Juli.

Die Flussmündung und das Gebiet entlang der Stromschnellen stehen unter Naturschutz. Eine Seite davon ist sehr gut erschlossen mit Brücken und Holzbohlenwegen. Dort kann man sehr gut wandern. Neben den Stromschnellen ist auch „Döda fallet“, der „Tote Fall“, interessant. Dieser Teil wurde einst abgetrennt, um besser über den Piteälv flößen zu können. In den Felsen findet man noch die Spuren von früheren Wasser- und Eisströmen (Jättegrytor, Gletschertöpfe). Bei hohem Wasserstand nimmt ein kleiner Teil des Flusses auch diesen Weg. Am meisten Wasser führt der Piteälv um Mittsommer nach der Schneeschmelze im Fjäll.

Storforsen Winter

Storforsen Ende Februar

Im Winter führt der Fluss weniger Wasser, da der Nachschub aus den Bergen ja gefroren ist. In den Stromschnellen friert der Piteälv jedoch nie komplett zu. Der Weg dorthin lohnt sich dann wegen der faszinierenden Formationen, die das Eis bildet. Bei hohem Schnee sind die Wege etwas mühsam begehbar.

Storforsen – wie kommt man hin?

Döda fallet Juli

Bei Hochwasser ist „Döda fallet“ ziemlich aktiv.

Das Wegesystem am Storforsen ist von zwei Seiten aus zugänglich.

Nur etwa einen Kilometer hinter dem Ort Bredsel am Länsväg 374 liegt das Hotel und Restaurant Storforsen unterhalb der Stromschnellen mit einem guten Blick darauf. Es gibt auch einen Campingplatz. Von dort führt eine Fußgängerbrücke über den Varjisån zum Wegesystem am Storforsen.

Ein Stück hinter dem Hotelparkplatz (von Bredsel/Piteå aus gesehen) steht erneut ein Schild, das zum Storforsen zeigt. Der Weg zweigt nach links ab, später noch einmal nach links zu einem Parkplatz. Dort befindet man sich oberhalb der Stromschnellen. Es gibt ein Café und Shop. Im Winter sollte man damit rechnen, dass dort nichts geöffnet ist.

Vollbildanzeige

Mit dem Bus: Vor dem Hotel/Campingplatz-Komplex gibt es eine Bushaltestelle der Linie 242 Älvsbyn-Bredsel. Diese wird allerdings nur in den Sommerwochen angefahren. Ansonsten wendet der Bus in Bredsel (und fährt auch nicht sehr oft), es sind etwa zwei Kilometer zu Fuß von dort aus zum Fluss. Nette Busfahrer lassen einen so aussteigen, dass man nicht ganz so weit gehen muss. Zwischen Piteå und Älvsbyn fahren die Busse den ganzen Tag über regelmäßig.

Zurück zu