Zu Fuß

Der Natur am nächsten ist der oder die Reisende abseits der Straßen – zu Fuß. Mehrere markierte Fernwanderwege durchziehen den Norden. Teilweise kann man sogar darauf verzichten, ein Zelt mitzuschleppen.

Kebnekaise Fjällstation

Kebnekaise Fjällstation (STF)

Am bekanntesten dürfte der schwedische Kungsleden (Königsweg) sein. Der nördliche Teil geht von Abisko bis Hemavan, etwa 440 Kilometer. Er wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von STF (Svenska Turistföreningen) angelegt. Dazu gibt es diverse Nebenstrecken.  Dank der Hütten, die STF in den Bergen betreibt, muss man nicht unbedingt ein Zelt mitschleppen.

Zu bedenken ist, dass die Wege in den Bergen im Frühsommer aufgrund der Schneeschmelze auch noch ganz schön nass sein können. Man trifft Leute, die mit drei Paar Schuhen unterwegs sind: normale Wanderstiefel, Gummistiefel und Plastiklatschen für die Hütten und zum Waten, wenn es zu tief für Gummistiefel wird. Man kann allerdings auch mit weniger auskommen.

Wanderweg

Nicht immer sind Weg und Bach deutlich zu unterscheiden.

Noch länger ist der Nordkalottleden: Er beginnt im norwegischen Kautokeino und quert auf etwa 800 Kilometern mehrfach die Grenzen zu Finnland und Schweden, bis er in Sulitjelma (N) oder Kvikkjokk (S) endet. Der Weg wurde 1993 eröffnet, in die Streckenführung eingearbeitet wurden Teile des Grenzpfads von Troms, des Kungsleden und des Padjelantaleden. Es gibt Abschnitte, die man als Hüttentour gehen kann, bei anderen benötigt man ein Zelt. Nordkalottleden ist der schwedische Name, auf Norwegisch heißt er Nordkalottruta, auf Finnisch Kalottireitti.

Infos über norwegische Hütten und Tourenmöglichkeiten gibt es bei DNT. Selbst unbemannte Hütten verfügen dort teilweise über ein Vorratslager. Wie man dies korrekt anwendet, zeigt der Hüttenguide. Wer seine Route entsprechend legt, kann seinen Rucksack etwas leichter halten.

Bekannt ist auch die finnische Bärenrunde (Karhunkierros) über rund 80 Kilometer, die größtenteils durch den Nationalpark Oulanka verläuft. Auch durch die anderen finnischen Nationalparks im Norden verlaufen längere Wanderwege.

Weitere Infos und detaillierte Routenbeschreibungen, auch kürzere, gibt es auf vielen Internetseiten, beispielsweise bei fjaellwanderung.de, Outdoor-Magazin oder Outdoorseiten.oder Outdooractive.com.

Der Journalist Peter Bickel hat den hohen Norden 14 Monate lang zu Fuß und auf Skiern bereist und seine Erfahrungen in einem Buch gesammelt. Einige nützliche Tipps finden sich bereits auf seiner Internetseite. Zu den Erkenntnissen, die er gewonnen hat, gehört auch, dass die Einstellung ebenso wichtig ist wie die Ausrüstung.