Stadtführer Piteå im Sommer

Piteå ist eine Sommerstadt – das sagen die Touristenzahlen und das sagen auch die Einwohner. Tatsächlich ist Piteå eine Stadt, die Touristen wie Einwohnern im Sommer sehr viel zu bieten hat: Grünflächen und Sitzmöglichkeiten jeder Art für den Aufenthalt draußen, Gastronomie, Badeplätze, viele Ausflugsmöglichkeiten  in die Umgebung und  viele Veranstaltungen. Der große Touristenmagnet ist dabei Pite Havsbad, eine Anlage direkt am Ostseestrand mit Camping, Hütten und Hotel – und durchaus akzeptablen Wassertemperaturen. Willkommen in der schwedischen Kleinstadt, die mit ihrer Gastfreundlichkeit schon das Herz vieler Norweger eroberte …

Piteå Fußgängerzone

Piteås Fußgängerzone, Storgatan

Piteås altes Zentrum ist kompakt und gemütlich. Die autofreie Fußgängerzone war 1961 die erste in ganz Schweden. Doch bis heute prägen die traditionell gestalteten Holzhäuser diese Passage, auch wenn inzwischen einige moderne Gebäude im Zentrumsbereich weit über sie hinausragen. Im Winter ist die Fußgängerzone übrigens stets schnee- und eisfrei – dank darunter verlegter Rohre mit warmem Prozesswasser aus der Kartonagenfabrik.

___STEADY_PAYWALL___

Piteå gilt zwar als Touristenstadt, ist es aber nicht im negativen Sinne. Souvenirshops muss man suchen. Das Sommerfestival „Piteå dansar och ler“ wird von den Einwohnern mindestens ebenso geschätzt, und auch die liebevolle Gestaltung vieler Details kommt ebenso ihnen zugute. So findet man beim Spaziergang am Wasser sogar einen Obstgarten, in dem sich einfach jeder Äpfel pflücken kann, wenn sie reif sind. Und das Parkhaus ist mit Holz verkleidet und auf der einen Seite wie ein grüner Hügel gestaltet. Es gibt Sitzplätze am „Hang“ und auf dem Dach. Von dort hat man auch eine gute Aussicht.

Die dominierende Industrie in Piteå ist die Holzverarbeitung. Die Kartonagenfabrik Smurfit Kappa ist ein großer Arbeitgeber (wenn der Wind ungünstig steht, riecht man das Werk gelegentlich), das Sägewerk und die Papiermühle von SCA etwas weiter Richtung Meer ein anderer. In Piteå befindet sich außerdem eine Zweigstelle der Technischen Universität Luleå mit größtenteils künstlerischen Studienfächern. Eine kleine Berühmtheit ist die in Deutschland gebaute Orgel dort im Studio Acusticum: Sie verbindet traditionelle und moderne Technik und kann von überall gespielt werden.

Sommer in Piteå: Warme Tage, helle Nächte

Pite Havsbad Strand

Pite Havsbad Strand

Klima: Die Temperaturen im Sommer können 25 Grad übersteigen – mehr als 30 sind es aber selten. Die Durchschnittstemperatur im Juli beträgt 16,4 Grad. Sommerkleidung ist also angebracht, zur Sicherheit aber auch etwas Wärmeres. Nach Mittsommer werden die Wassertemperaturen badetauglich. Die Winter sind kalt, die Temperaturen können auf -25 Grad und darunter fallen. Grad. Das Eis liegt bis Anfang Mai. Begehbar ist es aber nur bis etwa Anfang April.

Mitternacht in Piteå

Mitternacht am Nördfjärden in Piteå Ende Juni

Lichtverhältnisse: Piteå liegt noch etwa 140 Kilometer südlich des Polarkreises, hat also keine echte Mitternachtssonne. Zur Sommersonnwende (21. Juni) verschwindet sie allerdings nur für etwa 1,5 Stunden hinter dem Horizont, es bleibt hell. Richtig dunkel wird es nachts schon ab Mitte Mai nicht mehr. Ohne Sonnenbrille sollte man wegen des schrägen Lichts nie unterwegs sein.

Von Ende August bis Anfang April hat man die Chance auf Polarlicht. Ein guter Beobachtungsplatz im Spätsommer und Herbst ist die Badebrücke in Norrstrand. Zur Wintersonnwende (21. Dezember) zeigt sich die Sonne für gut drei Stunden knapp über dem Horizont.

Midsommar in Piteå.

Midsommar in Piteå.

Mittsommer: „Midsommar“ wird in der Woche um die Sommersonnwende gefeiert. Midsommarafton ist jeweils ein Freitag. Eine öffentliche Feier mit Aufstellen der „majstång“ findet tagsüber im Badhuspark statt, mit Tanz und Musik. An diesem Tag schließen die Geschäfte ausnahmsweise früh, abends feiern die Menschen privat.

PSG Parade

Piteå Summer Games Parade.

Piteå Summer Games: „PSG“ ist ein internationales Jugendfußballturnier, das zweitgrößte in ganz Schweden. Es findet jeweils am ersten Juliwochenende statt. Zahlenmäßig dominieren zwar die Mannschaften aus dem Norden, doch es kommen auch Gäste aus Asien und Amerika. Für Einwohner und Besucher ist die Parade zum Auftakt interessant, bei der alle Mannschaften durch den Ort ziehen und Flagge zeigen. Ein guten Beobachtungspunkt ist vor der Stadtbibliothek.

PDOL

Piteå dansar och ler – Sommerfest mit Fahrgeschäften, Imbissständen und viel Musik.

Piteå dansar och ler: „PDOL“ ist ein Sommerfest jeweils am letzten Juliwochenende. Dafür wird eine der Hauptstraßen, Sundsgatan (vor der Kirche) gesperrt und ein Jahrmarkt mit Fahrgeschäften aufgebaut. Es gibt viele Stände mit kulinarischen Angeboten im ganzen Zentrum, Open-Air-Bühnen mit gratis Musikprogramm, zum Beispiel auf dem Rathausplatz, und Festzelte, wo abends bekanntere Acts gebucht sind, die  Eintritt kosten.

Piteå: Anreise und Übernachtung

Zum ersten Mal in der Stadt

Piteå Ångbryggeriet

Alte Brauerei Ångbryggeriet in Piteå.Dort befindet sich auch das Turistcenter.

Der Busbahnhof liegt praktisch gegenüber der Touristeninformation – diese befindet sich in dem großen gelben Gebäude, der alten Brauerei. Auch wenn sie geschlossen ist, steht vor der Tür ein Behälter mit Stadtplänen. Im Gebäude befindet sich außerdem ein Restaurant. Daneben werben diverse Fast-Food-Anbieter um die Kunden mit dem schnellen Hunger. Die Fußgängerzone (Storgatan) mit Geschäften, Cafés und Gastronomie ist ebenfalls nicht weit. Wer nicht nach Nahrung, sondern nach Informationen hungert, für den ist die Stadtbibliothek in der Olof Palmes gatan ( Schild „folkets hus“ folgen) mit Toiletten, Computern und gratis WLan eine Alternative. Dort gibt es auch für kurze Zeit kostenfreie Parkplätze.

Vollbildanzeige

Brücke am Strömsundkanal, Norra Hamn

Brücke am Strömsundskanal, Norra Hamn

Erster Rundgang: Man folgt der Fußgängerzone Storgatan über den Rathausplatz bis zum Badhuspark – dem Rand der Insel Häggholmen, auf der das Zentrum 1666 neu aufgebaut wurde. Der kanalartige Wasserlauf heißt Strömsundskanal und ist natürlichen Ursprungs. Er trennt Häggholmen von Pitholm und war früher breiter. Im Park hat man die Wahl, rechts oder links zu gehen. Links geht es nach Norra Hamn. Ein Abstecher über die grüne Brücke führt zum Obstpark. Neben Norra Hamn befindet sich der Kunstpark. Von dort aus kann man abkürzen und über die Kyrkbrogatan zur Fußgängerzone zurückkehren. Hier kann man sich im Café oder Restaurant stärken. Oder man geht noch weiter am Wasser entlang bis zum beliebten Naherholungsgebiet Norrstrand. Dort befindet sich auch eine Badebrücke. Von Norrstrand kann man über die Olof Palmes gatan direkt ins Zentrum zurückkehren und passiert dabei Stadtbibliothek und Kirche. Man kann die Fußgängerzone am Byxtorget queren und dann auf der Fluss-Seite Piteås zum Wasser hinuntergehen, nach Södra Hamn. Heute legen dort keine großen Schiffe mehr an, das Gebiet ist als Grünanlage gestaltet. Über einen Rad- und Gehweg kann man die Runde bis zum Badhusparken schließen.

Im Zentrum:

Stadtmuseum am Rathausplatz, Eintritt frei

Das Stadtmuseum befindet sich im ehemaligen Rathaus.

Piteå Museum

Bootsmuseum, Västra Kajen, Eintritt frei

Das Bootsmuseum befindet sich in den ehemalige Hafenschuppen, einige Exponate auch draußen.

Piteå Båtmuseum

Piteå: Anreise und Übernachtung

Mobilität

Öholmabron

Öholmabron – die Golden Gate Bridge von Piteå

Piteå ist eine Stadt, in der sehr viele Dinge zu Fuß oder mit dem Rad erledigt werden können. Es gibt viele gut ausgeschilderte Radwege. Selbst der Strand in Pite Havsbad bzw. Sandängen/Gläntan ist nur 10 Kilometer vom Zentrum entfernt, dorthin führt „Havsbadleden“. Auch Öjebyn, wo die Stadt Piteå einst gegründet wurde, ist problemlos mit dem Fahrrad zu erreichen. Auf die andere Seite de Flusses Pite älv gelangen Fußgänger und Radfahrer über Öholmabron, eine eigene Brücke parallel zur E4. Sie wird auch die „Golden Gate Bridge von Piteå“ genannt.

Innerhalb der Stadt verkehrt die gelbe Citylinjen umsonst (wochentags 9-14 Uhr, eine Art Einkaufsbus), darüber hinaus bedient Piteå Stadsbuss die Strecken um den Zentralort zwischen Öjebyn, Hortlax und Pite Havsbad. Seit kurzem werden dort Elektrobusse eingesetzt. Bezahlt wird per App oder mit Karte.

Über die Stadt hinaus verkehren die Busse von Länstrafik Norrbotten. Die „Busstation“ liegt zentral, dort kann man in die Stadtbusse umsteigen. Die Überlandbusse verfügen über ein Gepäckabteil und nehmen auch kostenlos Fahrräder mit, aber nur, wenn genug Platz ist. Auch hier gilt: App oder Karte. Es gibt auch aufladbare Karten.

Zwar gibt es Gleise in Piteå, diese sind jedoch ausschließlich dem Güterverkehr vorbehalten. Die nächsten Personenzüge halten in Älvsbyn oder Luleå.

Aktivitäten im Sommer

Piteå: Anreise und Übernachtung

Letzte Aktualisierung: 2. 8.2023

Andrea Seliger