Sprachen am Polarkreis

arktische Sprachen

Ursprüngliche Sprachen am Polarkreis.
Karte Arktischer Rat/ W.K.Dallmann,Norsk Polarinstitutt
und P. Schweitzer, University of Alaska Fairbanks.

Acht Länder liegen am Polarkreis, doch die Vielfalt der Sprachen ist weitaus größer. Denn zu den Sprachen der Länder und der autonomen Regionen kommen noch die der Urvölker, die den Norden als Erste besiedelt haben.

Nebenstehende Karte zeigt nur die ursprünglichen Sprachgruppen. Der Vollständigkeit halber sei hier deshalb hinzugefügt, dass das amerikanische und das kanadische Englisch zu den germanischen und Russisch zu den slawischen Sprachen gehört, die aber Zweige innerhalb der indoeuropäischen Sprachen sind.

Mehr zu den Sprachen im europäischen Norden siehe

Sprachen im europäischen Norden

Mehr zu den samischen Sprachen gibt es unter

Die samischen Sprachen