Die samischen Sprachen

Die samischen Sprachen sind inzwischen in vielen Orten als offizielle Minderheitensprache anerkannt – auch an Orten jenseits von Sápmi, in die viele Samen gezogen sind und nicht mehr auf traditionelle Weise leben. Samisch gehört zum finno-ugrischen Zweig der Uralischen Sprachen, ist also mit dem Finnischen verwandt, allerdings nicht so eng, dass Finnen und Samen sich untereinander einfach verstehen können. Selbst innerhalb der samischen Sprachen gibt es noch große Unterschiede. Es werden zehn verschiedene samische Sprachen unterschieden. Durch die restriktive Sprachpolitik der Länder in der Vergangenheit, die lange den Gebrauch des Samischen aus der Öffentlichkeit verbannten, schrumpfte der Kreis derer, die die Sprache lernten und nutzten.

Am meisten wird noch das Nordsamische gesprochen, und zwar sowohl in Norwegen und Schweden als auch in Finnland. In den norwegischen Kommunen Nesseby, Tana, Karasjok, Porsanger, Kautokeino und Kåfjord sowie im finnischen Utsjoki ist Samisch Mehrheitssprache.

Die größte samische Sprache auf der russischen Kolahalbinsel (in der Karte nicht aufgeführt) ist das Kildinsamische, das noch etwa 650 Menschen sprechen.

samische Sprache

Verbreitung und rechtlicher Status der samischen Sprachen. Karte: Nordic Center for Spatial Development, nordregio.se

Zurück zur Hauptseite Sápmi – das Land der Samen.