Grönland stellt die Uhr dauerhaft vor

Grönland. Auf der Insel Grönland gibt es vier Zeitzonen – und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Doch der größte Bereich, in dem fast alle Bewohner leben, wird sich im Laufe des Jahres 2023 mehr nach Europa orientieren. Statt UTC-3 soll dann UTC -2 gelten. Das soll die Kooperation erleichtern. Darüber berichtete Sermitsiaq.

Grönland Flagge

Zumindest in der Zeit rückt Grönland weiter nach Europa. Foto Thomas Christiansen

Die „Zeitverschiebung“ soll ganz einfach vor sich gehen: Am 25. März 2023 stellen alle wie bisher ihre Uhren um auf Sommerzeit. Aber sie stellen sie im Herbst nicht mehr zurück. Der Abstand nach Dänemark wird dann nur noch drei Stunden betragen. Das erleichtert die Kommunikation mit dänischen und anderen europäischen Partnern. Zeitlich liegt Grönland dann genau zwischen Mitteleuropa und der US-Ostküste.  Solange Dänemark und die EU weiter auf Sommerzeit umstellen, will das auch Grönland tun. Das heißt, dass 2024 im Sommer erstmals auf UTC -1 umgestellt wird – wenn die EU die Sommerzeit bis dahin nicht abgeschafft hat.  Grönland hat vor Kurzem die Zuständigkeit für die Zeit von Dänemark übernommen. 

Vorbild Island

Grönland geht damit den Weg, den Island bereits 1968 gegangen ist. Die isländischen Uhren zeigen Greenwich-Zeit (UTC), obwohl Island viel weiter westlich liegt. Astronomischer Mittag ist auf Island nach 13 Uhr. Vor einigen Jahren gab es einmal eine Diskussion darüber, ob man dies nicht wieder ändern sollte, da isländische Jugendliche offenbar auffällig unter Schlafmangel leiden. Island blieb jedoch bei seiner frühen Zeit, da sich so das wenige Tageslicht im Winterhalbjahr besser für Aktivitäten draußen nutzen lässt. Allerdings läuft noch eine Studie zu Schlaf und Tagesrhythmus auf Island, an deren Ergebnissen auch Grönland interessiert ist. Denn auch in Grönland gab es die Sorge, dass das vergleichsweise frühe Aufstehen negative Folgen für die Gesundheit haben könnte.

Zeit-Sonderzonen bleiben

An den drei Sonder-Zeitzonen soll sich zunächst nichts ändern. Allerdings soll die Bevölkerung in Ittoqqortoormiit gehört werden, ob sie eventuell eine einheitliche Zeit wollen. Ittoqqortoormiit an der Ostküste hat UTC -1.

Die weiteren Sonderzonen sind die Wetterstation Danmarkshavn im Nordosten (UTC) und Pituffik/Thule Air Base (UTC-4).

Frühere Artikel zum Thema:

Die Zeitzonen der Welt folgen nicht immer der Astronomie:

Zeitzonen der Welt: Quelle: TimeZonesBoy, Wikimedia, gemeinfrei

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Grönland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert