Rentier-Warnapp Porokello vor dem Aus?

Finnland. Die Porokello-App, die „Rentierklingel“, klang wie eine Erfolgsgeschichte: Fahrer warnen andere Fahrer bei Rentier-Sichtungen, um Unfälle zu verhindern. 4000 bis 5000 Kollisionen zwischen Rentieren und Fahrzeugen gibt es in Finnisch-Lappland jährlich. Doch nun werde die App bald abgestellt, meldet Yle: Es fehle an der weiteren Finanzierung.

Porokello-Logo

Porokello-Logo

Die Idee war einfach: Wer ohnehin auf den nordfinnischen Straßen unterwegs war, sollte seine Rentier-Beobachtungen den Nachfolgenden mitteilen und so zu erhöhter Aufmerksamkeit und weniger Unfällen beitragen. Berufskraftfahrer erhielten ein Gerät, mit dem sie sowohl Warnungen senden als auch empfangen konnten. Andere konnten sich die App herunterladen und diese Warnungen empfangen. Die App wurde seit dem Start 2017 mehr als 100 000 Mal runtergeladen.

Anfangs sah es so aus, als habe die Methode gewirkt, denn die Unfallzahlen gingen nach unten. Im vergangenen Jahr waren es allerdings wieder 4862 tote Rentiere. Viele Nutzer gaben bei einer Untersuchung an, dass sie dank der Warnung ihr Fahrverhalten geändert und so eine Kollision verhindert hätten. In der Versuchsphase wurde mit verschiedenen Parametern geprobt, zum Beispiel Länge des Alarms.

Support wird eingestellt

Der Versuch war unter anderem von der EU mit finanziert worden. Nun scheint das Geld für einen dauerhaften Betrieb nicht vorhanden. Die Zahl der Nutzer sei bereits zurückgegangen, berichtet Yle, möglicherweise aufgrund fehlender Information und Bewerbung. Der technische Support werde Ende November eingestellt.

Die Entwicklung von Porokello war auch in Schweden und Norwegen mit Interesse verfolgt worden, dort gibt es schließlich auch Rentiere.

Frühere Artikel zum Thema:

Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Sápmi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert