Finnland baut Test-Zaun an der Grenze zu Russland

Finnland. In Südostfinnland hat der Bau eines drei Kilometer langen Test-Zauns entlang der russischen Grenze begonnen. Insgesamt sollen in den nächsten Jahren bis zu 260  der 1340 Kilometer langen Grenze mit einem Zaun versehen werden. Das meldete die finnische Grenzschutzbehörde. Ziel dieses Zauns ist, illegale Grenzübergänge zu verhindern. Die Maßnahme war im vergangenen Jahr vom damaligen Parlament beschlossen worden. Auch Yle berichtete darüber.

russisch-finnische Grenze

Russisch-finnische Grenze bei Pelkola. Foto Rajavartiolaitos

Der drei Kilometer lange Test-Zaun wird bei Pelkola in der Nähe des Grenzübergangs Imatra errichtet. Geplant ist ein etwa drei Meter hoher Stahlgitterzaum mit Fahrstreifen daneben. Von August bis November dieses Jahres soll außerdem bei Salla in Nordfinnland ein Test mit Betonpontons in Feuchtgebieten durchgeführt werden, um auch dort arbeiten zu können. Als erstes sollen Abschnitte in der Nähe der normalen Grenzübergänge mit einem Zaun versehen werden. Diese Arbeiten sollen Ende des Jahres beginnen.

Großteil der Grenze bleibt Wildnis

Ein Großteil des 1340 Kilometer langen finnisch-russischen Grenzgebietes ist unzugängliche Wildnis, und das wird auch so bleiben.  Abgesehen von dem direkten Umfeld der Grenzübergänge sollen nur solche Zonen mit Zaun versehen werden, die über Straßen gut erreichbar sind – unter anderem Abschnitte in Nordfinnland. Tiere wie Bären, Wölfe oder Wildschweine kamen bisher aus Russland über die Grenze, was auch weiterhin wichtig für den genetischen Austausch ist. Der Zaun könnte die Zuwanderung von Tieren aber beschränken, befürchten Wissenschaftler gegenüber Yle. 

Finnland befürchtet illegale Grenzüberquerungen

Bisher gab es nur vereinzelt Versuche von Menschen, die Grenze nach Finnland illegal zu überqueren, die meisten Personen werden bereits auf der russischen Seite abgefangen. Hinter dem Zaunbau steht allerdings auch die Furcht, Finnland könne in eine ähnliche Situation kommen wie Litauen und Polen vor einiger Zeit, als sehr viele Leute versuchten, von Belarus aus über die Grenze ins Schengengebiet zu kommen.

Es gibt neun reguläre und zwei provisorische Grenzübergänge zwischen Finnland und Russland. Der meiste Verkehr geht über die südlichen Grenzübergänge. Zurzeit sind die Einreisemöglichkeiten aus Russland allerdings stark beschränkt.

Früherer Artikel zum Thema:

Finnland ändert Regeln für Grenze zu Russland

Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Militär, Politik, Russland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert