Arbeitskampf auf Island: Erste Hotels geschlossen

Island. Wer jetzt nach Island fährt, landet mitten in einem Arbeitskampf. Erste Hotels mussten bereits aufgrund der Streiks schließen, bei einem weiteren ist es angekündigt. Findet nicht bald eine Einigung statt, könnte auch der Treibstoff an den Tankstellen knapp werden. Und ab dem 2. März hat der isländische Arbeitgeberverband sogar eine Aussperrung angedroht, die dann rund 20 000 Arbeitskräfte betrifft. Darüber berichteten RÚV und Iceland Review.

Reykjavik

Schlechte Aussicht in Reykjavík – das gilt gerade auch für eine Lösung des Arbeitskampfes.

Zwei isländische Gewerkschaften haben sich mit den Arbeitgebern schon geeinigt. Noch auf der Straße ist Efling, Islands zweitgrößte Gewerkschaft, die vor allem Angestellte in schlechter bezahlten Jobs vertritt – zum Beispiel im Hotelgewerbe, aber auch Kraftfahrer wie diejenigen, die den Tankstellen die Treibstoffe liefern. Angesichts der auch auf Island hohen Inflation von knapp 10 Prozent und gestiegener Zinsen erwartet gerade diese Gruppe einen deutlichen Lohnzuwachs, und die Vorsitzende Sólveig Anna Jónsdóttir gibt sich entsprechend kämpferisch. Die Verhandlungen liefen bisher sehr holprig, und der staatlicher Vermittler, der Druck machen wollte, hat die Aufgabe nun einem anderen überlassen müssen.

Die angedrohte Aussperrung hat neue Probleme für die Gewerkschaft Efling aufgeworfen. Denn in diesem Fall stehen alle Efling-Mitglieder vor der Tür (was bisher nicht der Fall ist) und erhalten kein Geld. Standpunkt der Vorsitzenden ist bisher, dass die Gewerkschaft in diesem Fall auch nicht zahlt, weil das Schuld der Arbeitgeber ist, und so verkündet es auch Eflings Internetseite.  Aber es gibt auch gegenteilige Meinungen. Die Mitglieder dürften mit dieser Aussicht auch nicht zufrieden sein.

Infos und Hotline für betroffene Reisende

Die isländische Tourismusorganisation hat eine Hotline eingerichtet für Touristen, die plötzlich ohne Unterkunft dastehen: +354 891 7765. Diese soll rund um die Uhr besetzt sein. Bereits geschlossen sind Hotel Reykjavík Saga, Fosshotel Rauðará, Fosshotel Lind, Berjaya Reykjavik Natura Hotel und Hilton Reykjavik Nordic. Morgen soll es auch das Berjaya Reykjavik Marina Hotel treffen. Entsprechende Updates gibt es auf der englischsprachigen Internetseite der Tourismusorganisation (Ferðamálastofa), inklusive Links zu den isländischen Tankstellengesellschaften.

Die englischsprachige Iceland Review informiert außerdem über den jeweiligen Stand auf einer Seite, die immer wieder aktualisiert wird: What’s the status of the Efling Negotiations?

Bilder aus Island im Winter gibt es in der aktuellen Galerie zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Island, Tourismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert