Ostseeeis 2023: Die Bottenwiek friert zu

Schweden/Finnland. Die Bottenwiek friert zu. Die Eiskarte gestern zeigte nur noch ein kleines Stückchen offenes Wasser im nördlichsten Teil der Ostsee – heute ist es vielleicht schon dicht. Acht Eisbrecher sind dort aktuell im Einsatz. Auch im finnischen Meerbusen wächst die Eisbedeckung. Siehe auch Update unten.

Eiskarte 22 2 2023

Eiskarte 22. 2.2023 Quelle SMHI/FMI

Zweistellige Minusgrade und wenig Wind: In den vergangenen Tagen wuchs das Eis auf der ausgekühlten Bottenwiek schnell. Im nördlichen Bogen mit den vielen Inseln und im Kvarken-Archipel liegt das Eis schon lange stabil. Nun ist also auch die große offene Wasserfläche erstarrt – zumindest bis zum nächsten heftigen Wind. Auf der schwedischen Seite sind die Eisbrecher Atle, Frej, Ymer und der kleine Ale im Einsatz, um dem Frachtverkehr in die Häfen zu helfen. Oden liegt bereit im Hafen von Luleå. Auf der finnischen Seite sind bis jetzt Sisu, Kontio, Otso und Zeus in der Bottenwiek stationiert.

Eisstraßen

Sämtliche Eisstraßen im Schärengarten von Luleå sind inzwischen geöffnet und für ein Gewicht von 4 Tonnen zugelassen. Das ist schön für die Bewohner und Hüttenbesitzer von Sandön, Junkön, Hindersön und Storbrändön, die sich nun für kurze Zeit relativ problemlos vom Festland dorthin und zurück bewegen können.

Die fast 10 Kilometer lange Eisstraße zur finnischen Insel Hailuoto werde in diesem Jahr gar nicht öffnen, teilten die finnischen Behörden vergangene Woche mit. Das Eis hätte bisher teilweise nur 28 Zentimeter Dicke, notwendig wären 40 Zentimetern. Auch 2015 und 2020 hatte die Eisstraße gar nicht geöffnet.

Zu viel Schnee isoliert

Ein Problem der Eisstraßen, ebenso wie der Eisbahnen vor Luleå und Piteå: Ist der Herbst zu mild, wächst das Eis schlecht. Fällt zu früh zu viel Schnee auf zu dünnes Eis, wird es von der Kälte isoliert und wächst schlecht weiter. Diese Situation gab es in den vergangenen Jahren immer wieder.

Eiskarte 23 2 2023

Eiskarte 23.2. 2023, Quelle SMHI/FMI

Update 21 Uhr: Die heutige Eiskarte zeigt, dass das Eis teilweise in Bewegung geraten ist. An der finnischen Küste ist ein offener Streifen mit Eisschollen entstanden.

Zu den Aktionen auf dem Eis vor Luleå:

Luleå On Ice mit Schlittschuhrennen, Ballons und Highline

Mehr zu Ostseeeis: Von einer, die auszog, etwas über Eis zu lernen

Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Klima, Meer, Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert