Alles neu in der Touristenanlage Kerlingarfjöll

Kerlingarfjöll (Island). Die Touristenanlage Kerlingarfjöll erlebt gerade eine enorme Veränderung: Anfang Juli eröffnet dort ein neues Luxushotel mit 50 Zimmern, es gibt neue Hütten und ein Restaurant. Auch der Campingplatz wurde modernisiert. Die Anlage im Hochland ist bisher nur im Sommer über Hochlandpisten erreichbar. Darüber berichteten RÚV und Iceland Review.

Kerlingarfjöll

Neue Anlage für Unterbringung von Camping bis Luxus. Quelle Highland Base Kerlingarfjöll

In der Vergangenheit kamen die Isländer zum Skifahren nach Kerlingarfjöll – im Sommer. Von 1961 bis zur Jahrtausendwende gab es sogar eine Sommerskischule. Doch diese musste den Betrieb einstellen, nachdem der Schnee nicht mehr reichte. Nun soll auch der Lift abgebaut werden. Von den zwölf Gletschern, die es dort um 1900 gab, werde bei der nächsten Jahrtausendwende aufgrund des Klimawandels keiner mehr übrig sein, schätzt Glaziologe Ari Trausti Guðmundsson gegenüber RÚV .

Wandern statt Skifahren

Mit seinen bunten Rhyolith-Bergen ist Kerlingarfjöll aber ein interessantes Wandergebiet, und es gibt heiße Quellen in der Region. Anlagenbetreiber Highland Base will für die Gäste auch ein Thermalbad vor Ort einrichten. Mit zwei bis drei Milliarden ISK, umgerechnet 13 -20 Millionen Euro, handelt es sich bei den Neubauten und Modernisierungen auf dem Grund der alten Anlage um eine der größten Investitionen im Hochland, wenn man die Kraftwerke nicht mitrechnet. Ursprünglich war das Hotel viel größer geplant. Das hatte die Umweltbehörde verhindert. Vor drei Jahren wurde Kerlingarfjöll auch unter Landschaftsschutz gestellt.

Nur über Bergpiste erreichbar

Bisher ist Kerlingarfjöll nur im Sommer über die Hochlandstraßen  F 35 (Kjölur) und F 347 erreichbar – das F steht für Fjall, Berg. Sie sind nicht asphaltiert und erst dann zu nutzen, wenn sowohl Schnee als auch Schmelzwasser verschwunden sind. Es gibt Überlegungen, Kjölur und weitere Bergstraßen zu asphaltieren, was sie länger befahrbar machen würde. Für Leute, die im Winter nach Kerlingarfjöll kommen wollen, bietet das Hotel den Transfer mit Super-Jeeps an.

Früherer Artikel zum Thema:

Island: Kerlingarfjöll und seine heißen Quellen jetzt geschützt

Dieser Beitrag wurde unter Island, Tourismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert