500 Jahre Gustav Vasa – Feiern oder nicht?

Schweden. Heute vor 500 Jahren wurde Gustav Vasa zum schwedischen König gewählt. Mit Blick auf dieses Ereignis ist der 6. Juni sogar zum schwedischen Nationaltag geworden. Doch so richtig können sich viele Schweden nicht damit anfreunden – das zeigten die Diskussionen vor diesem Jubiläum. Einen freien Tag nimmt man natürlich trotzdem gern.

Feier zum Nationaltag in Schweden im Freiluftmuseum Hägnan, Gammelstad, Luleå

Der schwedische Nationaltag ist weder vom Anlass noch von der Bedeutung her mit dem norwegischen Nationaltag am 17. Mai zu vergleichen. Der 17. Mai ist das Datum, an dem 1814 die erste norwegische Verfassung unterschieben wurde und in Kraft trat. Der Tag hat auch als Anlass zum Feiern eine lange Tradition. Der 6. Juni in Schweden war einige Zeit lang „Tag der schwedischen Flagge“ , ab 1983 dann Nationaltag, aber erst ab 2005 auch ein arbeitsfreier Tag. Dafür wurde der Pfingstmontag als arbeitsfreier Tag gestrichen.

Gustav Vasa – eher Diktator als Landesvater

Gustav Vasa ist zweifellos einer der bekannteren schwedischen Könige, und viele sehen in seinem Wirken die Anfänge des heutigen schwedischen Staates. Unter anderem schuf er ein zentralisiertes Steuersystem. Er brach auch mit dem Papst in Rom und folgte der Reformation. Dahinter stand aber woh der Wunsch, die Kirche in ihrer Macht zu beschneiden. Sein Aufruhr gegen den dänischen König Kristian II beendete die Kalmarunion mit Dänemark und Norwegen.  Er selbst wurde zum König gewählt und sicherte dann seinen Nachkommen das erbliche Recht auf den Thron. Seine Regentschaft war allerdings nicht vorbildhaft für einen demokratischen Rechtsstaat – Gustav Vasa war nach Auffassung vieler Historiker einfach ein Diktator. Und deshalb können sich selbst viele Historiker mit diesem Datum nicht so richtig anfreunden. Andere verbinden Gustav Vasa vor allem mit dem Skirennen, dem Vasa-Lauf – aber das ist höchstwahrscheinlich auch nur ein Mythos.

Natürlich gibt es öffentliche Veranstaltungen am 6. Juni, hochranginge zentrale und lokale. Der wirklich wichtige Feiertag für Schweden kommt aber erst rund zwei Wochen später: Mittsommer.

Mehr zu Geschichte: Schwedische Druckfreiheit von 1766 wird Welterbe

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Gesellschaft, Politik, Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert