Kanada weitet Ansprüche in der Arktis aus

Kanada/Dänemark/Russland.  Wem gehört der Nordpol? Bisher beanspruchen Dänemark, Russland und Kanada diesen symbolischen Punkt für sich. Gerade hat Kanada seine Gebietsansprüche im Arktischen Ozean noch mehr ausgeweitet, meldet Eye on the Arctic.

Meeresboden Arktischer Ozean

Struktur des Meeresboden im Arktischen Ozean. Dem Lomonossow-Rücken in der Mitte kommt nun besondere Bedeutung zu. Quelle NOAA/gemeinfrei

Mit Territorium im Arktischen Ozean kann bisher niemand etwas anfangen. Das dürfte sich ändern, wenn der Klimawandel weiter fortgeschritten ist und die Gebiete besser zugänglich sind. Unter dem Meeresborden werden Bodenschätze vermutet. Fünf Länder grenzen direkt an den Arktischen Ozean: Kanada, die USA mit Alaska, Norwegen, Dänemark mit Grönland sowie Russland. Würden sich die Seegrenzen ihrer Territorien allein nach den 200 Seemeilen Ökonomische Zone bemessen, bliebe viel Niemandsland übrig. Nach dem internationalen Seerechtsübereinkommen (United Nations Convention on the Law of the Sea, UNCLOS) haben die Anliegerstaaten allerdings die Chance, mehr für sich zu beanspruchen, wenn sie diese Ansprüche mit einer Verbindung zum Festlandsockel begründen können.

Der Lomonossow-Rücken

Eine solche geologische Struktur ist der Lomonossow-Rücken, der den Arktischen Ozean teilt. Sowohl Dänemark, Kanada und Russland begründen ihre Ansprüche damit und haben dort auch Messungen durchgeführt, um diese zu belegen. Erst im vergangenen Jahr hat Russland seine Ansprüche dazu noch ausgeweitet, nun ist also Kanada gefolgt und die Ansprüche überlappen sich noch weiter.

Keine schnelle Lösung in Sicht

Als Lösung ist folgender Weg vorgesehen: Die Anrainerstaaten reichen ihre Pläne bei der zuständigen UN-Kommission dafür ein (Commission on the Limits of the Continental Shelf), die die wissenschaftlichen Nachweise begutachtet. Dies kann einige Jahre dauern. Die endgültige Lösung soll aber in bilateralen Vereinbarungen gefunden werden.

Eine Übersichtskarte über die überlappenden Ansprüche gibt es bei National Geographic

Erst vor wenigen Monaten wurde ein arktischer Grenzstreit tatsächlich durch Verhandlungen gelöst:

Dänisch-kanadischer Grenzstreit gelöst: Hans-Insel wird geteilt

Dieser Beitrag wurde unter Arktis, Dänemark, Russland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert