Old Tjikko: Ältester Baum der Welt mit Winterschaden

Älvdalen (Schweden). Der älteste Baum der Welt, Old Tjikko im schwedischen Nationalpark Fulufjäll, musste im jüngsten Wintersturm seine Spitze lassen. Das wird die 9560 Jahre alte Fichte jedoch nicht umbringen. Ihre Stärke liegt im Boden. Darüber berichtete SVT.

Fichte Old Tjikko

Old Tjikko, Fulufjäll, Schweden, im Jahr 2015. Foto Karl Brodowsky/Wikimedia, CC BY-SA 3.0

Old Tjikko ist ein sogenannter Klonbaum. Genetisch handelt es sich tatsächlich seit 9560 Jahren um dasselbe Exemplar, das in der windgepeitschten und schneereichen Bergregion nur wenige Kilometer entfernt von der norwegischen Grenze steht. Allerdings soll der aktuelle Stamm „nur“ 600 Jahre alt sein. Im Boden sind jedoch Wurzelteile gefunden worden, die mithilfe von Radiocarbondatierung (damals) mindestens 9550 Jahre alt waren – der Baum stammt also aus einer Zeit, in der gerade mal die jüngste Eiszeit dort zu Ende ging. Die alte Fichte verjüngt sich, indem sie  aus tiefhängenden, vom Schnee zu Boden gedrückten Ästen neue Wurzeln bildet, und aus den Wurzeln kann auch immer wieder ein neuer Stamm wachsen.

Vor dem Bruch hatte Old Tjikko eine Höhe von 5 Metern. Die Veränderung entdeckte ein Bergführer, der einen Fotografen dorthin führen wollte. Etwa ein Meter Baumspitze ist aufgrund des Sturms und der Schneelast abgebrochen. Auf dem Clip bei SVT sieht man auch den Zaun, der inzwischen um ihn gezogen ist, um sein einzigartiges Wurzelwerk zu schützen.

Baumfund war Rekord und warf alte Theorien um

Die Entdeckung des Baumes und die Forschungsergebnisse dazu wurden 2008 publiziert. Gefunden hatten ihn Leif Kullman, Professor für Naturgeografie an der Universität Umeå, und Doktorandin Lisa Öberg. Kullman führt die Überlebensfähigkeit der alten Fichte auch darauf zurück, dass diese in ungünstigem Klima ihre Wuchsform zu einem kriechenden Busch ändern kann. Mit dem Baumfund warfen Kullman und Öberg auch die bis dahin herrschende Theorie um, dass es Fichten in Schweden erst seit 2000 Jahren gibt, und dass sie aus Osten eingewandert sein sollen. Kullman vermutet, dass Fichten die Eiszeit eher südwestlich von Norwegen überlebt haben und sich dann über den zuerst wieder eisfreien norwegischen Küstenstreifen erneut ausbreiteten.

Weitere sehr alte Fichten in Schweden

Old Tjikko ist der älteste bekannte Einzelbaum, aber es gibt eine Reihe von Fichten im schwedischen Fjäll, die eine ähnliche Geschichte haben. So wird der Standort von Old Rasmus im Sonfjället geheim gehalten, der fast so alt ist wie Old Tjikko und später ebenfalls von Kullman und Öberg entdeckt wurde. Beide Bäume haben ihren Namen übrigens von Lisa Öbergs Hunden. Etwa 20 Fichten im schwedischen Fjäll sollen mehr als 8000 Jahre als sein.

Mehr zu Waldgeschichte:

Island erreicht Zwei-Prozent-Ziel: zwei Prozent Wald!

Dieser Beitrag wurde unter Biologie, Klima, Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert