Piteå: Wandern

Eliasgrottan und Eliasleden

Eliasleden Start

Start zum Eliasleden hinter Svensbyn.

Der Wanderweg zur Elias-Höhle und darüber hinaus beginnt hinter gleich Svensbyn (Granträskmarkvägen). Der Start ist gut markiert und es gibt einen Parkplatz. Von der Straße bis zur Höhle ist es etwa ein Kilometer. Die Höhle liegt allerdings ziemlich weit oben am Larssonberg. Die Höhle selbst ist nicht sehr aufregend und eignet sich höchstens zum Unterstellen bei Regen. „Elias“ soll ein berühmter Dieb gewesen sein, aber komfortabel hatte er es nicht. Dafür gibt es eine tolle Aussicht, vor allem, wenn man noch ein Stück weiter  nach oben steigt. Der Weg ist meist leicht zu gehen mit einigen felsigen Stellen.

Aussicht vom Eliasleden, im Hintergrund Infjärden (Piteälven)

Das verzweigte Wegenetz des Eliasleden bietet viele Wahlmöglichkeiten:

  • ein Rundweg von etwa 9,4 Kilometern inklusive Vitsjön und Djuptjärn
  • den Weg zum Kalahatten, dem höchsten Berg in der Gegend, mit 243 Metern (etwa 10 Kilometer ein Weg), zweigt vom Rundweg ab.
  • zu den restaurierten Nötmyrbodarna (etwa 13 Kilometer ein Weg), zweigt vom Rundweg ab.

Unterwegs gibt es diverse Grillplätze und Windschutz. Eine Karte des Eliasleden ist nützlich, weil das Schild am Anfang nicht sonderlich informativ und schlecht lesbar ist. Eine Etappe des Solanderleden führt durch dieses Gebiet.

Kalahatten (243 m. ü. d. M.)

Aussicht vom Kalahatten

Aussicht vom Kalahatten, etwas neblig.

Der Kalahatten ist ein sogenannter Kalottberg und der höchste Aussichtsberg in der näheren Umgebung. Bevor sich das Land nach der Eiszeit wieder zu heben begann, war er nur eine kleine Insel. Der einfachste Weg zum Gipfel sind 1,5 beschilderte Kilometer vom Parkplatz am Kalamarksvägen. Diese Etappe ist auch das Endstück des Eliasleden in diese Richtung.

ÖPNV nach/von Svensbyn/Kalamark:

Die Anbindung an den ÖPNV ist nicht optimal. Von Piteå aus fahren die Linien 207 und 213 nach Svensbyn, allerdings nur an Schultagen. Die Haltestelle „Svensbyn“ ist an der Kreuzung, von der Granträskmarkvägen abzweigt. Von dort sind es etwa 1,3 Kilometer über dem Grantränskvägen bis zum Start des Eliasleden.

Vom Parkplatz am Kalahatten aus sind es gut zwei Kilometer bis zur Straße 373. Dort befindet sich die Haltestelle “ Stockbäcken vsk Kalamark“ , die von der Linie 207 bedient wird, zumindest laut dem aktuellen Fahrplan. Weitere Haltestellen und einen ICA gibt es in Roknäs.

Solanderleden

Solanderleden

Solanderleden

Der Wanderweg Solanderleden führt von Jävre Turiststation, südlich von Piteå, bis zum Flughafen Luleå (Kallax) , insgesamt 220 Kilometer markierte Wegstrecke mit einigen Abstechern. Er wurde gemeinsam mit den Leuten vor Ort entwickelt. Benannt ist er nach Daniel Solander (1733-1782), der in Öjebyn geboren wurde, Lehrjunge von Carl von Linné war und später mit James Cook als Wissenschaftler um die Welt segelte. Der Solanderleden kann in mehreren Etappen gegangen werden.

Es gibt eine Google-My-Maps-Karte des Solanderleden mit Wegstrecke, Rastplätzen, Übernachtungsmöglichkeiten und Bushaltestellen. (Karte: Solanderleden) Die unterschiedlich gefärbten Teilstrecken lassen sich auch als pdf-Karte herunterladen.

Jävre und der Arkeologistigen

Leuchtturm Jävre

Leuchtturm Jävre

Auf dem Park- und Rastplatz Jävre an der E4 steht ein alter Leuchtturm in Erinnerung an das frühere Leuchtturmwerk in Jävre. Dort befindet sich auch ein Parkplatz und Wohnmobilstellplatz.

Auf der anderen Seite der E4 befindet sich die Turiststation von Jävre. Dort startet der Solanderleden. Der erste Teil besteht aus dem  Arkeologistigen mit archäologischen Landmarken und Aussicht auf die Küste (7,5 Kilometer). Jävre soll der älteste bewohnte Ort in Norrbotten gewesen sein. Die Kulturdenkmäler stammen teilweise noch aus der Bronzezeit-