Reykjavíks Jugendliche dürfen bald länger schlafen

Reykjavík (Island). Länger schlafen, besser schlafen und dann auch besser lernen sollen künftig Reykjavíks Jugendliche. Mit dem nächsten Schuljahr soll der Unterricht für sie frühestens 8.50 Uhr beginnen. Das Projekt der Stadt Reykjavík ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Darüber berichteten Vísir und Iceland Review.

Wecker

Wann ist die beste Zeit für Aufstehen und Schulbeginn? Foto Sześcian/ pixabay

Schon länger gibt es Berichte darüber, dass isländische Jugendliche (und nicht nur die) zu wenig schlafen, mit negativen Folgen für Gesundheit und Psyche. Dies war unter anderem ein Grund, warum zeitweise überlegt wurde, die Uhr zurückzustellen. Nach seiner geografischen Lage gehört Island eigentlich in eine spätere Zeitzone, erst recht das weit westlich liegende Reykjavík. Diese Idee wurde später aber wieder verworfen, da in der aktuellen Zeitzone (UTC) die kurzen Tageslichtphasen von den meisten Leuten besser ausgenutzt werden könnten.

Studie zum Thema Schulbeginn und Schlaf

Es sollte aber nach anderen Lösungen gesucht werden, um den Jugendlichen zu mehr Schlaf zu verhelfen. Dazu wurden bereits zwei Studien zu Schlaf und Schulbeginn in Reykjavík durchgeführt, die eine positive Auswirkung eines späteren Schulbeginns zeigten. Dafür hatten die teilnehmenden Schüler eine Smart Watch und eine Schlaf-App zur Messung ihres Schlafs bekommen. Inzwischen gab es auch eine Online-Diskussion mit Umfrage zwischen 7000  14- bis 17-Jährigen, der Leiterin der Studien, der Behördenleiterin und dem Bürgermeister. Von diesen waren 44 % oft morgens in der Schule müde, 28 % manchmal, 15 % selten und nur 14 % nie. 61 % sprachen sich für einen Schulbeginn um 8.50 Uhr aus, was die späteste Option war.

Der Versuch mit einem Schulbeginn ab 8.50 Uhr soll im Herbst 2024 starten. Dabei ist es den Schulen selbst überlassen, wie genau sie das organisieren.

Früherer Artikel zum Thema:

Nach Tageslicht-Rechnung: Auf Island wird nicht an der Uhr gedreht

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Island veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert