Svartisen – wie kommt man hin?

Svartisen

Überblick über den Zugang zum Svartisen. Karte Openstreetmap/sel

Wie geht es zum Svartisen? Es gibt mehrere Möglichkeiten, zum Rand des Gletschers zu kommen. Zunächst eine Übersicht:

Holandsvika/Engabreen

Isprins Svartisen

Die Personenfähre Isprins bringt Gletscherbesucher über den Holandsfjord.

Die im Text beschriebene ist, vom Fylkesvei 17 (Kystriksveien) in Meløy von der Holandsvika mit der Personenfähre überzusetzen. Es gibt dort einen Parkplatz. Auf der Straße verkehrt der Bus Linie 200 von Bodø über Ørnes und Glomfjord nach Halsa, die offizielle Haltestelle wäre Holand (Meløy). Das ist der Rastplatz einen Kilometer vor dem Schiffsanleger. Auf der anderen Seite des Fjordes, die von Land aus nicht zugänglich ist, kann man sich in der „Brestua“ erholen. Es gibt begrenzte Übernachtungsmöglichkeiten. Die Toiletten dort sind im Sommer immer offen. Schiffszeiten, Anbieter für Gletscherwanderungen und weitere Informationen gibt es unter svartisen.no

Mehr Informationen zum beschriebenen Aufstieg zur DNT-Hütte Tåkeheimen gibt es über ut.no. Das ist auch eine gute Adresse für weitere, auch einfachere Touren in der Region.

Storglomvatnet

Storgomvatnet

Blick vom Holmvassdamm auf Storglomvatnet und die Gletscherzungen.

Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann auch zum Stausee Storglomvatnet fahren, wo Gletscherzungen hineinkalben. Dafür muss man vom Fylkesvei 17 zwischen dem Fykantunnel und dem Svartisentunnel abzweigen und den schmalen Weg nehmen, der für den Bau der beiden Staudämme angelegt wurde. Zum Weg gehört auch ein unbeleuchteter Tunnel. Näher am Gletscher ist der Holmvassdamm. Dort gibt es einen Parkplatz, von da geht man noch ein Stück bergauf und kann dann vom Damm aus über den See und auf die Gletscherzungen sehen. Es gibt auch einen Veranstalter, der Kajaktouren dort anbietet, siehe oben.

Austerdalsisen

Wer statt des Fylkesvei 17 die E6 gewählt hat, kann die Gletscherzunge Austerdalsisen im Ostteil des Svartisen aufsuchen. Nördlich von Mo i Rana (am Flughafen) zweigt die Straße zum Svartisvatnet ab, es sind etwa 30 Kilometer.  Von dort kann man mit dem Boot über den See setzen und läuft noch etwa vier Kilometer zur Gletscherzunge. Mehr Informationen dazu bei Visit Helgeland.

Hier noch einmal die Punkte, mit mehr Zoommöglichkeiten zum Planen der Anfahrt:

Zurück zum Artikel: Svartisen. Annäherung an einen Gletscher.