Zweitstärkstes Beben der Serie auf Reykjanes: 5,4

Reykjanes (Island). Gegen 14.15 Ortszeit gab es heute das zweitstärkste Beben dieser Serie auf Reykjanes mit der Stärke 5,4. Das Zentrum lag südwestlich von Fagradalsfjall. Eine Webcam von RÚV hat das Beben aufgezeichnet und kann dort angesehen werden. Auf Youtube gibt es inzwischen außerdem Videos, das  das Erdbeben und den darauf folgenden Steinschlag vom Suðurstrandarvegur aus abbildet. Im Newsfeed zum Thema bei RÚV gibt es inzwischen noch diverse weitere Videos zu den Folgen aus Läden und Häusern.

Das stärkste Beben bisher war am 24. Februar und hatte 5,7. Damit begann die Serie mit außergewöhnlich viele schweren Stößen. Ein Vulkanausbruch gilt als wahrscheinlich, siehe Reykjanes: Magma ein Kilometer unter der Oberfläche

Video von Fredrik Holm:

Dieser Beitrag wurde unter Island, Vulkanismus/ Erdbeben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.