Neu ab 1. Juni: Gebühren an der Gletscherlagune Jökulsárlón

Island. Die Gletscherlagune Jökulsárlón in Südisland ist ein beliebtes Touristenziel. Die Infrastruktur dort wurde in den vergangenen Jahren ausgebaut, um bessere Verhältnisse für die vielen Besucher zu schaffen. Die Verwaltung des Nationalparks Vatnajökull hält es deshalb nun für gerechtfertigt, Parkgebühren dort zu erheben. Ab dem 1. Juni wird der Besuch kostenpflichtig, bis dahin wird die Technik getestet. Darüber berichtete RÚV.

Gletscherlagune Jökulsárlón

Eis in der Gletscherlagune Jökulsárlón. Foto Patricia van den Berg, pixabay

Der isländische Staat wurde 2017 selbst Eigentümer der Fläche, als die früheren Besitzer verkaufen wollten.  Die Gletscherlagune und ihr Umfeld wurden in den Nationalpark Vatnajökull integriert. Es ist eins der bekanntesten Ziele überhaupt in Island – nicht zuletzt, weil dort auch Filme und Musikvideos gedreht wurden. Die Lagune bildete sich aus dem Schmelzwasser der Gletschers Breiðamerkurjökull, der auch dort hinein kalbt, und dessen Eisberg-Reste ein Stück weiter am Diamond Beach  zu finden sind.

Kosten nach Fahrzeuggröße gestaffelt

Die zukünftigen Parkgebühren sind nach Fahrzeuggröße und Menge der Personen darin gestaffelt. Ein Pkw mit bis zu 5 Personen kostet 1000 isländische Kronen, umgerechnet aktuell 6,70 Euro. Für ein Motorrad werden 400 ISK fällig, 2,70 Euro. Zu Jökulsárlón gehören auch die beiden neuen Parkplätze Eystri-Fellsfjara und Vestri-Fellsfjara.

In Skaftafell, wo bereits seit 2017 Parkgebühren erhoben werden, sind es schon ab heute ebenfalls 1000 ISK für einen Pkw, bisher waren es 750 ISK. Wer beide Orte am selben Tag besucht, muss beim zweiten nur noch die Hälfte zahlen.

„Ich denke, die meisten Menschen haben sich damit abgefunden, dass wir für den Service, die wir an diesen Orten erhalten, bezahlen müssen.“ zitiert RÚV die Parkrangerin.

Der Breiðamerkurjökull schmilzt

Die Gletscherlagune gibt es erst seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Sie hat ihre Größe seitdem vervielfacht und ist heute sogar der tiefste See Islands.  Was so faszinierend wirkt, hat keine schöne Geschichte: Die Lagune existiert, weil der Breiðamerkurjökull, einem Auslassgletscher des großen Vatnajökull, abschmilzt.

Alle Gebühren im Nationalpark Vatnajökull hier.

Frühere Artikel zum Thema:

Dieser Beitrag wurde unter Island, Klima, Tourismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert