Neue Bezeichnungen für rassistische Ortsnamen auf Spitzbergen

Spitzbergen (Norwegen). Das norwegische Polarinstitut hat neue Namen für drei Orte auf Edgeøya festgelegt. Statt Negerdalen, Negerfjellet und Negerpynten heißt es künftig Svarthukdalen, Svarthukfjellet und Svarthuken. Das norwegische Polarinstitut ist die offizielle Stelle für Namen in den norwegischen Gebieten von Arktis und Antarktis.

Edgeøya Karte

Edgeøya. Karte Public Domain

Mit der Neubenennung der drei Landschaftselemente reagierte das Institut auf Klagen über die als rassistisch empfundenen Bezeichnungen. Bei der Neubenennung habe sich das Namenskomitee an den ältesten bekannten Bezeichnungen orientiert, so die Pressemitteilung. Vor acht Jahren hatte es schon einmal einen Anlauf auf Namensänderung gegeben, damals weniger erfolgreich. Edgeøya ist eine Insel im Osten der Inselgruppe Spitzbergen.

Das Namenskomitee vergab auch neue Namen für einige Orte auf Spitzbergen, die bisher keine hatten: drei Buchten im St. Jonsfjorden  (Gaffelbukta, Konowbukta und Osbornebukta) sowie zwei Berge im Kongsfjorden (Sjøhesten und Conwaybaugen) haben nun eigene Bezeichnungen.

Mehr zu Spitzbergen:

Spitzbergens bekannteste Eisbärin „Frost“ ist tot

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Norwegen, Spitzbergen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert