Zwei Monate nach Entgleisung: Wieder Güterzüge nach Narvik

Vassijaure (Schweden). Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht von der Gleisbaustelle in Vassijaure: Ab Dienstag, 20. Februar, 7 Uhr, darf dort der Güterverkehr nach Narvik wieder rollen, wenn auch zunächst mit verminderter Geschwindigkeit. Das meldete nun die Verkehrsbehörde, Trafikverket. Die schlechte Nachricht: Für den Personenverkehr nach Narvik gibt es noch kein Datum. Denn bei den aktuellen Wetterverhältnisse könne das Gleis nicht so detailliert geprüft werden, wie es eigentlich geschehen müsse.

Gleis

Neues Gleis zwischen Vassijaure und Kopparåsen. Foto Peter Jonsson/Trafikverket

Die Bahnstrecke zwischen Vassijaure und Narvik konnte nicht mehr befahren werden, seit dort am 17. Dezember zwölf Wagen eines voll beladenen Erzzugs aus immer noch unbekannter Ursache entgleisten. Der Schaden war umfassend: 15 Kilometer Gleis mussten erneuert werden inklusive 26 000  Bahnschwellen, Kontaktleitungen und einem Schneetunnel. 60-100 Personen arbeiteten dort seitdem bei fast jedem Wetter – Extremkälte, Orkane und viel Schnee erschwerten die Fortschritte allerdings, sodass der Start immer wieder verschoben werden musste.

Schnee und Eis verhindern gründliche Besichtigung

In den vergangenen Tagen gab es nun die ersten Testfahrten. Der Güterverkehr wird zunächst auch nur mit verminderter Geschwindigkeit zugelassen, und die Gleise werden bei verschiedenen Temperatur- und Wetterverhältnissen weiter überwacht. 

„Mit dem Schnee und dem Eis vor Ort haben wir nicht die Möglichkeit, jedes Detail des Gleises so zu überprüfen, wie wir es normalerweise bei der Besichtigung vor einer Inbetriebnahme tun würden. Eine solche umfassende Besichtigung würde heißen, dass der Verkehr erst wieder im Juni laufen kann“, so Simon Sunna, Abteilungsleiter Bahn bei Trafikverket, laut Pressemitteilung. Eine solche Verzögerung wäre allerdings für die Bergbauunternehmen LKAB und Kaunis Iron kaum akzeptabel – schon jetzt, nach zwei Monaten, häuft sich in Kiruna, Svappavaara und Kaunisvaara  das Erz, das nicht zum Hafen in Narvik abtransportiert werden kann.

Start zuerst nur für Güterverkehr

Trafikverket lässt also zunächst nur den Güterverkehr auf die Strecke, während das Gleis weiter überwacht wird. Damit soll das Risiko von eventuellen Personenschäden durch eine erneute Entgleisung verringert werden. Die Strecke führt auch durch schwieriges Terrain, wo es im Ernstfall schwer wäre, Passagiere zu evakuieren. Trafikverket nennt kein Startdatum für den Personenverkehr.

Wie lange noch Schienenersatzverkehr Abisko-Narvik?

Narvik wird normalerweise von einem Nachtzug aus Stockholm und einem Tagzug aus Luleå angefahren. Zurzeit verkehrt ein Schienenersatzverkehr zwischen Abisko Östra und Narvik. Betreiber Vy veröffentlicht die jeweiligen Zeiten auf der Website. Der Nachtzug fährt außerdem nur bis Boden/Luleå und wird dort gereinigt. Wer weiter will, muss in Boden in einen Sitzwagen umsteigen. Gestern Abend ging Vy noch davon aus, dass auch Personenzüge bald wieder die kritische Stelle passieren dürfen.

Frühere Artikel zum Thema:

Testfahrt auf dem frisch verlegten Gleisabschnitt:

Dieser Beitrag wurde unter Bergbau, Norwegen, Schweden, Verkehr, Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert