Schweden. Am Sonntagabend ist wieder einmal ein Erzzug in Nordschweden entgleist, in Vassijaure kurz vor der norwegischen Grenze. Personen wurden dabei nicht verletzt, aber es wird voraussichtlich bis Anfang Januar dauern, bis alle Schäden beseitigt sind. Das hat weitreichende Folgen – für den Erztransport, für die Personenzüge zwischen Kiruna und Narvik und für alle norwegischen Güterzüge ab/nach Narvik, die ebenfalls die Strecke nutzen.
Ein LKAB-Erzzug von der Grube in Kiruna bis zum Hafen in Narvik hat 68 Wagons. Zwölf von diesen sind dem Zug am Sonntagabend aus noch unbekannter Ursache entgleist, in einer Passage, die durch ein Bauwerk vor Schnee und Lawinen geschützt sein sollte. Wie Fotos von LKAB zeigen, ist dieser Schneeschutz teilweise durch die entgleisten Wagons zerstört worden. SVT hat auch innen gefilmt. Das schwedische Trafikverket hat umfangreiche Schäden an der Infrastruktur festgestellt. Die Bergung des Zuges und die Reparatur der Schäden werden voraussichtlich bis Anfang Januar dauern.
Schienenersatzverkehr für Fahrgäste zwischen Kiruna und Narvik
Für alle, die mit den Nachtzug von Vy aus Stockholm nach Narvik oder mit dem Vy-Zug Luleå-Narvik fahren wollten, bedeutet dies Schienenersatzverkehr mit dem Bus zwischen Kiruna und Narvik. Über die Zeiten informiert Vy.
Probleme für norwegische Post, Fisch und Lebensmittel
Dass die Strecke nach jetzigem Stand etwa zwei Wochen lang nicht nutzbar sein wird, hat auch Folgen für Norwegen, wie NRK berichtet: Der Güterzug zwischen Narvik und Alnabru bei Oslo nutzt ebenfalls diese Strecke, da das norwegischen Bahnnetz nur bis Bodø reicht. Sowohl Post, Fisch als auch Lieferungen für nordnorwegische Supermärkte werden auf diese Weise hin- oder hertransportiert.
Keine Ersatzkapazitäten Richtung Luleå
Und nicht zuletzt hat der Unfall massive Folgen für das Unternehmen LKAB. Normalerweise werden zwei Drittel der Erzlieferungen über den Hafen Narvik abgewickelt, etwa zehn voll beladene Züge am Tag. Der Rest wird nach Luleå transportiert und dort verarbeitet oder verschifft. Die Strecke nach Luleå lasse sich aber auch nicht ersatzweise mehr nutzen, da es auf der Strecke keine weiteren Kapazitäten gebe, so LKAB. Sowohl nach Narvik als auch nach Luleå ist die Strecke größtenteils eingleisig, mit einigen Ausweichstellen, wo Züge sich begegnen können. Schon lange fordert LKAB den komplett zweigleisigen Ausbau – doch das wird noch dauern.
Es ist nicht das erste Mal, das ein Erzzug entgleist:
Erzzug entgleist: Streckensperrung mit weitreichenden Folgen
Es ist mitte Februar und wir waren in Abisko. Aber der Nachtzug fihr nur bis Boden.
Es gab auch keinen Zugverkehr in Abisko Toutiststation.
Ich verstehe die lange Sperrzeit nicht.
Die Reparaturen auf der Strecke Vassijaure-Riksgränsen sind meines Wissens nach größtenteils beendet, aber für das letzte Ende war das Wetter zuletzt ungünstig: es gab 2 Orkane, es gab Schneesturm, und zuletzt war es phasenweise auch wieder extrem kalt. Es mussten dort mitten im Winter 15 Kilometer Gleis ausgetauscht werden. Dass der Nachtzug nur bis Boden/Luleå fährt, ist laut Betreiber Vy eine Frage der Logistik: Die Nachtzüge müssten gereinigt und für die nächsten Gäste vorbereitet werden. Natürlich sehr ärgerlich, wenn man eigentlich hoffte, bis Abisko ohne Umsteigen fahren zu können.
Siehe auch: https://polarkreisportal.de/nach-entgleisung-immer-noch-kein-zug-nach-narvik-moeglich