Strecke nach Narvik wieder frei für Güterverkehr

Schweden/Norwegen. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten nach der jüngsten Entgleisung bei Vassijaure sind beendet – sogar fast einen Tag früher als angekündigt. Nach Besichtigung und einigen Testfahrten in unterschiedlichem Tempo hat die schwedische Verkehrsbehörde die Strecke gestern Abend wieder für den Güterverkehr freigegeben.

Gleis bei Vassijaure

Neues Gleis bei Vassijaure. Foto Trafikverket

Das heißt, die Bergbaufirmen LKAB und Kaunis Iron können wieder Erz nach Narvik transportieren und verschiffen, nordnorwegischer Fisch kann wieder Richtung Süden rollen. Das Gleis wird aber weiterhin zwei Mal täglich überprüft und es dürfen nur maximal 40 km/h auf den neuen Teilen gefahren werden. Aus Sicherheitsgründen ist die Strecke noch nicht wieder für Personenverkehr freigegeben, da sie nicht ausreichend zu begutachten ist, so lange Schnee liegt. Siehe auch Neue Entgleisung bei Vassijaure: Unglück oder Sabotage?

Dieser Beitrag wurde unter Bergbau, Norwegen, Schweden, Verkehr, Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert