Schweden. Ab 15. Dezember wird die staatseigene SJ wieder den Nachtzugverkehr zwischen Stockholm und Luleå/Narvik betreiben. Das meldete das schwedische Trafikverket gestern. Norrtåg, der Regionalverkehr in den nordschwedischen Provinzen, bekommt ab Dezember 2025 die finnische VR als neuen Betreiber. Beide Strecken wurden zuletzt von der norwegischen Vy betrieben.
Vy hatte angekündigt, den Nachtzug zum ursprünglich vereinbarten Preis nicht fortsetzen zu wollen. Unter anderem sei das Zugmaterial schlechter als erwartet. Bei den Betreiberwechseln in Schweden bleiben die Züge die alten, der neue Betreiber kann sich lediglich durch Service und Organisation von den Mitbewerbern absetzen. Für Trafikverket ist außerdem der Preis interessant, den der Betreiber verlangt.
Von Pech geprägt: Corona und Entgleisungen
Für Vy war die Zeit als Betreiber des Norrland-Nachtzugs von Pech geprägt. Zuerst kam Corona, wodurch viele Fahrgäste wegfielen, und zuletzt konnte die Strecke nach Narvik ein halbes Jahr lang nicht durchgehend befahren werden, weil dort ein Erzzug entgleist war. Wegen Mängeln am Zug musste Vy außerdem Bußgeld zahlen, obwohl diese ursächlich mit den alternden Zügen zu tun haben, die Vy gar nicht gehören.
Vorteil für SJ durch Synergieeffekte?
An diesen Problemen wird auch SJ nicht vorbeikommen. Möglicherweise kann SJ allerdings flexibler reagieren, da die Gesellschaft auch noch weitere Nachtzugstrecken in Schweden betreibt, z.B. nach Umeå und Åre/Duved. Für SJ dürfte es ein Vorteil sein, wieder mehr Zugteile aus Stockholm und Göteborg miteinander kombinieren zu können. Trafikverket will auch neue Nachtzüge beschaffen – doch wie diese aussehen werden, ist aktuell noch unklar und auch, ob sie wirklich 2027/2028 kommen.
Sprung nach Finnland mit VR?
Bei der Vergabe der Norrtåg-Strecken an die finnische Staatsbahn VR gab der Preis den Ausschlag, so der Norrtåg-Geschäftsführer gegenüber SVT. Hinter Norrtåg stehen die vier nördlichen Provinzen Norrbotten, Västerbotten, Västernorrland und Jämtland-Härjedalen. Vy wird die Strecken noch bis Ende 2025 betreiben. Die finnische VR betreibt bereits mehrere Regionalverbindungen in Schweden. Die Kombination von VR und Norrtåg könnte insbesondere für die allerneueste Strecke interessant werden, die Linie Luleå-Boden-Haparanda. Gerade wird nämlich daran gearbeitet, den Anschluss an Haparanda von der finnischen Seite aus nach zu elektrifizieren. Der Bahnhof Haparanda verfügt über beide Spurbreiten. VR hat schon Pläne für Verbindungen Oulu-Haparanda in der Schublade, wie Yle berichtet. Diese hängen allerdings auch von Zuschüssen ab.