Ringhals 4 läuft wieder, Olkiluoto 3 vor kommerziellem Start

Schweden/Finnland. Die Probleme mit den Atomkraftwerken im Norden scheinen beseitigt – für dieses Mal. Nach einem halben Jahr Reparatur ging das schwedische Atomkraftwerk Ringhals 4 am vergangenen Wochenende wieder ans Netz. Und das finnische Atomkraftwerk Olkiluoto 3 durchläuft letzte Tests,  bevor es endgültig in den kommerziellen Betrieb gehen kann. 

Ringhals Vattenfall

Atomkraftwerk Ringhals an der schwedischen Westküste. Foto Vattenfall

Die Megawatt wären im Winter höchst willkommen gewesen. Doch Ringhals 4 war beim Hochfahren nach der planmäßigen Wartung im August schwer beschädigt worden – an sehr ungünstiger Stelle. Die Reparatur war kompliziert,  weil aufgrund der Radioaktivität niemand direkt an den Ort des Schadens konnte. Die Fertigstellung verschob sich immer wieder. Am Samstag wurde es nun hochgefahren meldete SVT

Gleich um 14 Jahre verschoben hat sich der Start von Olkiluoto 3 in Finnland.  Zwar ging das Werk Ende 2021 in den Testbetrieb,  aber dieser dauerte statt vier Monaten mehr als ein Jahr. Den Winter über stand es still, nachdem beim ersten Test unter Volllast alle Impeller der Speisewasserpumpen Risse hatten. Seit Mitte März durchläuft es nun die letzten Tests und produziert bereits voll Strom. Bisher läuft alles gut, meldet Betreiber TVO. Ab dem 17. April soll es dann in den regulären Betrieb gehen. Eine lange Geschichte von Pannen und Kostensteigerungen kommt damit zu einem Ende. Und Finnland kann damit einen großen Teil seines Stromdefizits füllen.

Frühere Artikel zum Thema:

Dieser Beitrag wurde unter Energie, Finnland, Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert