Personenzüge frühestens ab 18. Juni wieder nach Narvik

Schweden/Norwegen. Frühestens ab 18. Juni dürfen wieder Personenzüge auf der Strecke Björkliden-Narvik fahren. Das teilte die schwedische Verkehrsbehörde (Trafikverket) gestern mit. Für die letzten Justierungsarbeiten nach den umfangreichen Reparaturen bei Vassijaure müsse es frostfrei sein. Immerhin müssen Fahrgäste ab/bis Björkliden jetzt nicht mehr in Boden den Zug wechseln.

Gleis bei Vassijaure

Neues Gleis bei Vassijaure. Foto Trafikverket

Seit der Entgleisung eines Erzzugs am 17. Dezember vergangenen Jahres ist der Bahnverkehr am nördlichsten Ende des europäischen Gleisnetzes  im Improvisiermodus. 15 Kilometer Schiene mussten neu verlegt werden, zur ungünstigsten Zeit des Jahres mit Kälte, Schnee und zwei Orkanen. Nach zwei Monaten durften die Güterzüge wieder rollen, aber für Personenzüge war der Behörde das Risiko zu groß: „Die Wahrscheinlichkeit für Ereignisse ist gleich für Güter- und Personenverkehr, aber die Konsequenzen sind bei einem Ereignis mit Personenverkehr größer“, heißt es auch in der jüngsten Pressemitteilung. Da die Bahnstrecke durch schwer zugängliches Gelände gehe, könne es Probleme geben, wenn eine Evakuierung notwendig wäre. Und selbst der Güterverkehr rollte nur kurz, bevor die nächsten Wagen entgleisten – diesmal zum Glück mit weniger Folgen. Inzwischen ist der Güterverkehr wieder unterwegs.

Nachtzuggäste mussten in Boden umsteigen

Loks und Wagen

Züge von Vy in Luleå.

Für die Nachtzugreisenden aus Stockholm war die Unterbrechung selbst dann ein Störfaktor, wenn sie gar nicht nach Narvik wollten, sondern bloß beispielsweise bis Abisko. Alle mussten in Boden in den Sitzwagen wechseln, weil es weiter nördlich keine Möglichkeit gab, die Liege- und Schlafwagen zu reinigen. Das musste deshalb in Luleå geschehen. Zumindest dieses Ärgernis ist nun vorbei, auch wenn die Lösung aus Fahrgastsicht etwas befremdlich sein mag: Wie järnvägar.nu berichtet, dürfen die Nachtzüge nämlich nun wieder nach Narvik fahren – nur die Fahrgäste müssen alle in Björkliden aussteigen. In Narvik können die Züge dann für die neuen Reisenden vorbereitet werden, die ab Björkliden wieder zusteigen dürfen. Mit dieser Lösung gibt es nun auch wieder mehr Kapazitäten auf der Strecke. Diese waren zuvor durch den Mangel an Sitzwagen beschränkt. Das Nadelöhr bleibt nun der Bustransport für Ziele zwischen Björkliden und Narvik.

Letzte Justierung braucht Frostfreiheit

Warum dauert es so lange, bis die neuen Gleise für den Personenverkehr wieder freigegeben werden können? Die endgültige Wiederherstellung der Bahn müsste unter bestimmten Witterungsverhältnissen geschehen, und könne nicht begonnen werden, bevor nicht bestimmte Durchschnittstemperaturen erreicht werden und der Boden aufgetaut sei, heißt es in der Pressemitteilung von Trafikverket. Aktuelle wird die Strecke fortlaufend überprüft.

Trafikverket muss außerdem einen neuen Betreiber für die Verbindung Stockholm-Narvik suchen: Der aktuelle Betreiber Vy will dies nur noch bis zum Dezember tun.

Mehr zum Reisen mit der Bahn im hohen Norden: Mit der Bahn

Dieser Beitrag wurde unter Norwegen, Schweden, Tourismus, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert