Havilas Schiffe sind fertig – Einsatz ab Ende Juni möglich?

Norwegen. Die Sommersaison kommt – und im Fahrplan der klassischen norwegischen Küstenroute fehlen weiterhin zwei Schiffe, die eigentlich die Reederei Havila stellen sollte. Dazu gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: Die Reederei meldet, sie habe nun die behördlichen Genehmigungen von mehreren Ländern, um dort Investoren zu gewinnen. Doch bevor der Finanzierungsprozess nicht abgeschlossen ist, können die beiden Schiffe, die noch auf der türkischen Werft sind, nicht übernommen werden. Der Start von Havila Polaris und Havila Pollux ist nun für Ende Juni angekündigt.

Havila Castor

Havila Castor. Foto Ronny M Olsen

„Start verschoben“ haben die Kunden von Havila schon häufiger hören müssen –  erst bei Havila Capella und Havila Castor, die nun seit mehr als einem Jahr im Einsatz sind, nun bei Havila Polaris und Havila Pollux. Havila Polaris liegt laut der jüngsten Börsenmeldung fertig auf der Tersan-Werft. Havila Pollux hat dort gerade Testfahrten absolviert und es fehlt nur noch das letzte Finish vor der Übergabe. Doch die kann erst stattfinden, wenn die Reederei die Schiffe bezahlen kann – und hier musste Havila wegen des Ukraine-Kriegs komplett umplanen. Ein Schiff hat nach Angaben der Reederei einen Wert von 1,2 Milliarden NOK, aktuell etwa 102 Millionen Euro.

Keine Konventionalstrafe gegen Havila

Als Havila sich mit seinem Konzept um ein Paket auf der Küstenroute zwischen Bergen und Kirkenes bewarb, ahnte noch niemand, dass fünf Jahre später Russland in die Ukraine einmarschieren und der russische Schiffsfinanzierer plötzlich auf der Sanktionsliste stehen würde. Verzögerten zunächst eine Werftpleite und Corona den Bau, wurde die neue Finanzierung zu einer ebenso großen Hürde. Der norwegische Staat verzichtet nun aber auf die Konventionalstrafe wegen nicht erbrachter Leistungen, meldet Havila. Die Reederei hatte auf Höhere Gewalt verwiesen. Immerhin hatte der Staat mit den Sanktionen erst das Problem geschaffen, dass Havila seine Schiffe nicht bezahlen kann und zeitweise auch keine Versicherung für die bereits fertigen fand.

Geht die Neufinanzierung für die beiden übrigen Schiffe nun nach Plan, soll Havila Polaris am 23. Juni und Havila Pollux am 29. Juni im Linienverkehr starten. Der Vertrag der Reederei mit dem norwegischen Verkehrsministerium begann eigentlich am 1. Januar 2021.

Küstenroute Bergen-Kirkenes: 7+4 Schiffe

Um tägliche Abfahrten auf der Küstenroute Bergen-Kirkenes mit 34 Häfen zu gewährleisten, ist ein Umlauf von 11 Schiffen nötig. Sieben davon betreibt der ehemalige Monopolist Hurtigruten. Vier davon wollte eigentlich Havila betreiben.

Frühere Artikel zum Thema:

Dieser Beitrag wurde unter Meer, Norwegen, Tourismus, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert