Start von Olkiluoto 3 verzögert sich erneut

Finnland. Heiß ersehnt ist der Start des Atomreaktors Olkiluoto 3 für die reguläre Stromproduktion in Finnland. Doch bei den aktuellen Tests zeigte sich ein Schaden, der nun behoben werden muss. Der Start verzögert sich deshalb voraussichtlich um weitere zwei Wochen. Betreiber TVO geht nun gegenüber Yle davon aus, dass Olkiluoto 3 Ende Dezember 2022 mit dem kommerziellen Betrieb starten kann. Nach den ursprünglichen Planungen hätte Olkiluoto 3 im Jahr 2009 mit der Produktion beginnen sollen.

Olkiluoto

Die Kraftwerke von Olkiluoto bei Eurajoki, südlich von Pori. Foto Natalie Kylliainen/ TVO

Zuletzt sah es so aus, als würde die dramatische Geschichte der Verteuerungen und Verspätungen rund um Olkiluoto 3 bald sein spätes, aber glückliches Ende finden – zu einer Zeit, in der Finnland es wirklich dringend braucht, um den Ausfall des Stromimports aus Russland zu kompensieren. Am 30. September meldete TVO, man habe den Reaktor nun erstmals mit der vollen Leistung von 1600 MW getestet. Bei der anschließenden Inspektion wurden am Mittwoch jedoch Schäden an den Speisewasserpumpen entdeckt. Dabei habe jedoch nicht die Gefahr bestanden, dass Radioaktivität austrete, so der Betreiber. Die Tests können laut Yle voraussichtlich ab dem 13. November fortgesetzt werden. Treten nicht weitere unvorhergesehene Verzögerungen auf, könnte der Reaktor am 27. Dezember regulär ans Netz gehen.

Kosten Olkiluoto 3: Voraussichtlich 11 Milliarden Euro

Olkiluoto 3 wurde von einem Konsortium aus Areva und Siemens gebaut. Nach jüngstem Stand werden die Kosten etwa 11 Milliarden Euro betragen, mehr als das Dreifache der ursprünglich geplanten Summe.

Mit seiner Leistung von 1600 MW wird Olkiluoto 3 in Eurajoki ein großer Zugang zum gemeinsamen nordischen Strommarkt. Zurzeit deckt Finnland sein Stromdefizit hauptsächlich aus Schweden und exportiert selbst ins Baltikum.

Auch Ringhals 4 in Schweden nicht einsatzbereit

Olkiluoto 3 ist nicht der einzige Reaktor im Norden, der gerade repariert wird: Ringhals 4 in Varberg, Schweden, fällt nach einem Schaden voraussichtlich bis Ende Januar 2023 aus.

Früherer Artikel zum Thema:

Atomkraft im Norden mit Licht und Schatten

 

Dieser Beitrag wurde unter Energie, Finnland, Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert