Ragnar Jónassons neuester Krimi mit prominenter Co-Autorin

Island. Der isländische Jurist Ragnar Jónasson ist inzwischen international als Krimiautor bekannt. Sein neuestes Werk ist jedoch gemeinsam mit einer Co-Autorin entstanden, die noch bekannter ist als er: Premierministerin Katrín Jakobsdóttir. Der Krimi „Reykjavík“ ist nun auf Isländisch erschienen. Das internationale Publikum muss noch bis 2023 warten.

Reykjavík

Cover von Reykjavík von Ragnar Jónasson und Katrín Jakobsdóttir

Dass Katrín Jakobsdóttir neben ihrem Hauptjob auch noch einen Krimi verfasst, liegt nicht so fern, wie es scheinen mag. Sie hat ihre Bachelorarbeit  über den isländischen Krimiautor Arnaldur Indriðason geschrieben und ist ein Krimi-Fan. Die Idee zu einem gemeinsamen Projekt hatten sie und Ragnar Jónasson kurz vor Corona. Die beiden verbindet unter anderem die Bewunderung für Agatha Christie – Ragnar Jónasson hat 14 Romane der Britin ins Isländische übersetzt. Laut dem isländischen Fernsehmoderator Egill Helgason, der das Buch der beiden in seiner Show präsentierte, hat es auch etwas von Agatha Christie – in dem Sinne, in dem der Fokus auf dem Geheimnis und nicht auf Blut und Gewalt liegt.

Die Geschichte spielt 1986, als die Stadt Reykjavík ihren 200. Geburtstag feiert und das Gipfeltreffen von Gorbatschow und Reagan kurz bevor steht. Beide Autoren waren damals zehn Jahre alt. Ein junger Reporter geht einem alten Fall nach, dem Verschwinden des Teenagers Lára auf der Insel Viðey vor 30 Jahren. Ragnar Jónasson und Katrín Jakobsdóttir hatten sich die Kapitel aufgeteilt. Die Leute könnten jetzt raten, wer was geschrieben habe, so Katrín Jakobsdóttir bei RÚV.

Krimi: ein therapeutisches Genre

Sie bezeichnet das Buch einerseits als ein Produkt der Pandemie, meint aber auch, dass jeder Politiker etwas brauche, um den Geist vom täglichen Politikgeschäft abzulenken. Für sie sei der Krimi ein „therapeutisches Genre“. Ragnar Jónasson lobte die Kooperation mit ihr und ihre Beiträge – auch wenn es etwas surreal gewesen sei, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der eine Diskussion wegen eines Gesprächs mit Boris Johnson unterbrechen müsse. (Weitere Quellen: Guardian, euronews)

Von Ragnar Jónasson sind auf Deutsch Bände aus seiner Dark Iceland-Reihe und der Hulda-Helgi-Reihe erschienen. Er gilt inzwischen als der dritte Top-Seller aus Island neben den beiden älteren Krimi-Kollegen Arnaldur Indriðason und Yrsa Sigurðardóttir.

„Reykjavík“ von Ragnar Jónasson und Katrín Jakobsdóttir landete schon einen Tag nach dem Verkaufsstart auf Island auf Platz 1. Die Rechte wurden bereits nach Großbritannien, die USA, Frankreich, Dänemark, Finnland, Schweden und Deutschland verkauft.

Mehr zu Büchern aus Island:

Rezension: „Wasser und Zeit“ von Andri Snær Magnason

Dieser Beitrag wurde unter Island, Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert