Preis des Nordischen Rates für den Film „Lamm“

Helsinki (Finnland). Die Sitzungsperiode des Nordischen Rates hat begonnen, diesmal in Helsinki in Finnland.  Zu Beginn wurden die Kulturpreise und der Umweltpreis vergeben. Alle Mitgliedsländer hatten Beiträge nominiert.

Preisträger nordischer Rat

Preisträger des nordischer Rates 2022. Foto Magnus Fröderberg/norden.org

Filmpreis:Dyrið“ (Lamb/Lamm), Island, Drehbuch Valdimar Jóhannsson (auch Regie) und Sjón, Produktion Hrönn Kristinsdóttir und Sara Nassim. Der Film spielt auf einem einsamen Hof auf Island , wo ein ungewöhnliches Lamm geboren wird. Die Jury lobt den Film als „einzigartige Erzählung über Verlust, Trauer und Schrecken“. Er lief bereits in einigen Kinos und erhielt  auch in Cannes einen Preis. Die Schauspieler sind Noomi Rapace, Björn Hlynur  Haraldsson, Hilmir Snaer Gudnason sowie Tiere.

Musikpreis: Karin Rehnqvist, Schweden, für ihr Werk „Silent Earth“. Dabei handelt es sich um eine Komposition für gemischten Chor und Orchester, das die Erde sowohl rückblickend als auch vorausschauend musikalisch beschreibt. Rehnqvist schaffe lebendige musikalische Bilder und ein stark emotionales Erlebnis, so die Jury. Auf Rehnqvists Webseite kann man ein paar Minuten davon hören.

Literaturpreis: Solvej Balle, Dänemark, für ihre Romanserie „Om udregning af rumfang I, II och III.“ Dabei erlebt die Hauptfigur immer wieder den 18. November. Ausgezeichnet werden die ersten drei Bände, das Werk ist auf sieben Bände ausgelegt. Sie sind noch nicht auf Deutsch erhältlich, aber ein älteres Buch der Autorin: „Nach dem Gesetz – vier Berichte über Menschen“.

Kinder- und Jugendbuchpreis: Nora Dåsnes, Norwegen, für  den grafischen Roman „Ubesvart anrop“ (Unbeantworteter Anruf), der sich auf eigene Weise an den Terroranschlag von Anders Behring Breivik  annähert.

Umweltpreis: Stadt Mariehamn auf Åland für den Einsatz am stadtnahen Nubbens Våtmark (Feuchtgebiet). Dieses verbessere die Wasserqualität der Ostsee, verbessere die Artenvielfalt und diene der Erholung der Stadtbewohner.

Die Ausgezeichneten erhalten eine Statue und eine Geldsumme von 300 000 DKK ( 40 290 Euro).

Die Sitzungsperiode des Nordischen Rates geht noch bis morgen. Teilnehmer sind alle nordischen Länder inklusive Grönland, den Färöer und Åland.

Die Preisverleihung im vergangenen Jahr:

Nordischer Rat: Erster Literaturpreis für Grönland

Der Trailer zu „Lamm“:

Dieser Beitrag wurde unter Åland, Gesellschaft, Grönland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert