Luleå On Ice mit Schlittschuhrennen, Ballons und Highline

Luleå (Schweden). Es begann mit schlittschuhfahrenden Niederländern, die eine Alternative für ihren Grand Prix suchten, den sie in ihrer Heimat mangels Eis nicht mehr austragen können. Doch wenn ab 23. Februar wieder die niederländischen Wettkämpfe starten, gibt es einen zusätzlichen Höhepunkt im wörtlichen Sinne – einen Rekordversuch auf einer Highline zwischen zwei Ballons. Das Festival  „Luleå On Ice“ dauert nun vom 18. bis 25. Februar und ist deutlich gewachsen.

Schaatsen

Niederländische Schlittschuhläufer außerhalb des Rennens, Februar 2020

Bei den Ballon-Balancierern handelt es sich um dieselben Leute, die 2021 einen Weltrekord in Abisko aufstellten. Sie überquerten dabei das Tal Čuonjávággi, besser bekannt als Lapporten, auf einem 2130 Meter langen Seil. Inzwischen ist dieser Rekord schon wieder gebrochen, aber ein neuer in Planung:  Zwei Ballons sollen auf dem Meereis vor Luleå befestigt werden, im Abstand von 90 Metern. Dazwischen soll in 30-50 Metern Höhe eine Leine gespannt werden. Mehrere Personen wollen versuchen, diese zu überqueren, darunter auch der Deutsche Quirin Herterich, der auch in Čuonjávággi dabei war. Die Balancierer sind auf der Highline mit einer Sicherungsleine befestigt, sodass ihnen nichts Schlimmes passieren kann. Der erste Versuch soll am 24. Februar um 12 Uhr starten.

Wer Ballons lieber im klassischen Sinne nutzt, hat schon am kommenden Wochenende die Chance, zu einer Fahrt aufzusteigen und die zugefrorene Küste von oben zu sehen.Auch ein Zeppelin ist angekündigt. Ballonaktivitäten auf dem Eis gibt es in Luleå zum ersten Mal.

Gratis Nachtshow der Ballone – und natürlich Schlittschuhlaufen

Gratis ist die Nachtshow der Ballone am 18. und am 25. Februar mit Licht und Musik in Norra Hamn. Angekündigt ist auch Schneekunst. Da die Schlittschuhwettkämpfe nur südlich der Bergnäsbrücke ausgetragen werden (Södra Hamn/Gråsjälören), kann zwischen Norra Hamn und der Bergnäsbrücke jeder auch zur Zeit der Wettkämpfe selbst Schlittschuh laufen, Tretschlitten fahren oder spazieren gehen. Die Benutzung der Eisbahn von Luleå kostet keinen Eintritt, Tretschlitten können kostenlos ausgeliehen werden.

Die Schlittschuhstrecke wird auch für einen Marathonlauf auf Meereis am Sonntag, 25. Februar genutzt. Voraussetzung sind Laufschuhe mit Spikes. Distanzen: 5/10/21/42 Kilometer.

Mehr über Luleå im Winter: Stadtführer Luleå im Winter

Dieser Beitrag wurde unter Schweden, Sport, Tourismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert