Keine Freigabe: Personenzüge nach Narvik nicht vor Ende Mai

Schweden/Norwegen. Seit Dienstag rollen die Erzzüge wieder aus Nordschweden zum Hafen in Narvik – nach 65 Tagen Reparaturpause. Doch der Personenzugverkehr muss noch warten, bis der Schnee weg ist. Bahnbetreiber Vy rechnet mit einem Start des Personenverkehrs für die Etappe Abisko/Björkliden – Narvik nicht vor Ende Mai. Die Verkehrsbehörde gibt die Strecke nicht frei.

Riksgränsen

Riksgränsen, zurzeit ohne Personenzüge

Die schwedischen Sportferien haben begonnen, und die Skiorte Björkliden und Riksgränsen erwarten eigentlich Gäste aus dem Süden, die normalerweise problemlos mit dem Nachtzug anrollen können. Dass die Verkehrsbehörde, Trafikverket, die reparierte Strecke zwar für Erz, aber nicht für Menschen freigeben will, sorgte Anfang der Woche für wenig Freude bei Skianlagenbetreiber Lapland Resorts. Argument des Trafikverk ist, dass man das Gleis bei Schnee und Kälte nicht vorschriftsgemäß inspizieren und abnehmen könne. Mit der Verzögerung soll das Risiko für Menschen minimiert werden. Ein Personenzug wäre in dieser Gegend schwer zu evakuieren. Nach der Entgleisung eines voll beladenen Erzzugs am 17. Dezember hatten 15 Kilometer Gleis zwischen Vassijaure und Kopparåsen ausgetauscht werden müssen.

Schienenersatzverkehr bis Narvik

Normalerweise wird die Strecke nach Narvik von zwei Personenzügen pro Richtung täglich befahren: vom direkten Nachtzug aus Stockholm und einem Zug aus Luleå, der in Boden Reisende aus dem zweiten Stockholmer Nachtzug aufnimmt. An der Strecke liegen unter anderem Kiruna, Abisko, Björkliden und Riksgränsen. Zuletzt war in Abisko Östra Schluss aufgrund der Streckensperrung, und die Reisenden aus dem eigentlich direkten Nachtzug mussten in Boden in einen Sitzwagen umsteigen. Von Abisko Östra ging es mit begrenzter Kapazität per Bus nach Narvik.

Züge fahren bis Abisko Östra oder Björkliden

So ähnlich werde es noch bis Ende Mai weitergehen, kündigte nun Betreiber Vy an, nachdem Trafikverket die Strecke noch nicht für Personenverkehr freigeben will. Allerdings wird zumindest eine der täglichen Verbindungen (Zug 94) immerhin bis Björkliden fahren. Der Zug aus Luleå (Zug 96) fährt weiterhin nur bis Abisko Östra. Die restliche Strecke bis Narvik wird mit Bussen bedient (begrenzte Kapazität). Umgekehrt ist es ebenso: Zug 93 fährt ab Abisko Östra, Zug 95 ab Björkliden. Die Buszeiten ab Narvik sind unter anderem auf der Website von Vy zu finden.

Neuer Stopp für Kaunis Iron

Der Neustart des Erztransports verlief übrigens nicht ganz ohne Panne, allerdings nicht auf der frisch reparierten Strecke: Wie SVT berichtet, entgleiste ein norwegischer Güterzug am Dienstagabend kurz vor dem Terminal in Narvik. Das Bergbauunternehmen LKAB war davon nicht betroffen, weil das Gleis zum LKAB-Terminal schon vorher abzweigt. Es war aber eine neue Unterbrechung für Kaunis Iron aus Pajala – nur eine Zugladung Erz hatte Kaunis Iron bis dahin in Narvik entladen können. Heute Mittag wird voraussichtlich auch dieses Stück aber wieder geöffnet.

Früherer Artikel zum Thema:

Zwei Monate nach Entgleisung: Wieder Güterzüge nach Narvik

Zu Bahnfahren im Norden allgemein: Reisen – Mit der Bahn

Dieser Beitrag wurde unter Norwegen, Schweden, Tourismus, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert