Island: Fluganbieter Niceair ohne Flugzeug

Island. Islands jüngste Fluggesellschaft Niceair hat ein Problem: Sie hat kein Flugzeug mehr. Der Eigentümer ließ den gecharterten Airbus A319 in Kopenhagen beschlagnahmen, weil die Leasinggebühr nicht gezahlt worden sei. Niceair musste den Betrieb einstellen und hat den Ticketverkauf gestoppt. Das Unternehmen und sein Geschäftspartner Hi Fly beschuldigen sich nun gegenseitig des Vertragsbruchs. Darüber berichteten RÚV und mbl.is.

Flugzeug Niceair

Das frühere Flugzeug, das Niceair nutzte. Foto Niceair

Niceair steht für North Iceland Air, denn die Basis und Zielflughafen ist Akureyri. Der Betrieb wurde im Juni vergangenen Jahres aufgenommen. Es gab Verbindungen nach Kopenhagen und Teneriffa. Ab Mai hätte auch Düsseldorf dazu gehören sollen. Laut der Geschäftsführung von Niceair gegenüber den Medien hat Niceair die Gebühren für das einzige Flugzeug gezahlt, sie seien aber vom ausländischen Geschäftpartner Hi Fly nicht weitergegeben worden. Deshalb habe man nun das Flugzeug verloren. Der Betrieb musste eingestellt werden. Die Firma sei jedoch nicht insolvent, und habe auch die Mitarbeiter noch nicht gekündigt. Es sei aber bisher nicht gelungen, ein anderes Flugzeug zu bekommen, mit dem man die Verpflichtungen gegenüber den Kunden erfüllen könne.

In dem Schweizer Medium CH Aviation weist Hi Fly diese Vorwürfe zurück, es seien die Isländer, die den Vertrag gebrochen hätten.

Keine eigene Lizenz

Niceair ist eine der neuen Fluggesellschaften, die in die Lücke sprangen, die das Ende von Wow Air hinterlassen hatte. Streng genommen ist Niceair gar keine Fluggesellschaft, sondern lediglich Vermittler, die Lizenz hatte Hi Fly.  Nur auf der isländischen Website gibt es bisher einen Hinweis auf den Betriebsstopp, allerdings werden keine Tickets mehr verkauft. Kann Niceair sein Problem nicht schnell lösen, dürfte dies das Ende des Geschäftsmodells sein – nach nicht einmal einem Jahr und vor Beginn der Hauptsaison.

Früherer Artikel zum Thema:

Dieser Beitrag wurde unter Island, Tourismus, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert