Deutsche Fluggesellschaft FlyCar hat den Betrieb eingestellt

Arvidsjaur (Schweden). Die deutsche Flug- und Touristikgesellschaft FlyCar hat ihren Betrieb gestern eingestellt. Davon betroffen ist auch das Iglootel in Arvidsjaur. Die Gesellschaft nennt auf ihrer Internetseite eine Schwächung durch die Coronajahre und die Inflation als Ursache für die Aufgabe.

Igootel

Zu FlyCar gehört auch das Iglootel in Arvidsjaur, das nun ebenfalls geschlossen ist.

FlyCars Verbindungen waren anfangs zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Autoindustrie: von den deutschen Auto-Metropolen direkt nach Arvidsjaur in Schwedisch-Lappland. Arvidsjaur und Arjeplog sind im Spätwinter fest in der Hand der deutscher Automobil- und Zubehör-Firmen, die auf den zugefrorenen Seen beispielsweise Reifen und Bremsen auf die Probe stellen können.

FlyCar hatte sich auch zunehmend im Bereich Tourismus engagiert, zum Beispiel mit dem Iglootel, das nun die zweite Saison in Arvidsjaur aufgebaut wurde – eine Art kleiner Bruder des bekannten Eishotels in Jukkasjävi, und eben per Direktflug aus Deutschland erreichbar. Auch darüber hinaus wurden Kooperationen mit Anbietern vor Ort aufgebaut, über die beispielsweise SVT berichtete. Der Flugverkehr wurde ausgeweitet: mehr Abflugorte und auch Verbindungen nach Kittilä in Nordfinnland.

Reisende in Nordschweden gestrandet

„Durch die Pandemie-Jahre geschwächt und mit den aktuellen Preissteigerungen im Einkauf schaffen wir es leider nicht, das Geschäft ordentlich weiterzuführen“, heißt es nun auf der Internetseite von FlyCar. Das Iglootel hat ebenfalls geschlossen. Ein Problem ist dies nun vor allem für jene Reisenden, die bereits in Nordschweden sind.  „Leider ist es uns nicht möglich für die kurzfristig betroffenen Kunden Ersatzbeförderungen zu organisieren“, steht auf der Internetseite von FlyCar. Piteå Tidning schreibt „Deutsche Reisende gestrandet“, aber „Niemand muss unter einem Baum schlafen“.

Erst vor kurzem hatte eine norwegische Fluggesellschaft aufgeben müssen:

Nach 1,5 Jahren: Norwegische Fluggesellschaft Flyr am Ende

Dieser Beitrag wurde unter Schweden, Tourismus, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Deutsche Fluggesellschaft FlyCar hat den Betrieb eingestellt

  1. Wilhem Eickstaedt sagt:

    Es sind weniger die bekanntgegeben Gründe als vielmehr ein absolutes Missmanagement! Kaum ein Flieger war pünktlich, es wurden in ganz Europa billige Flugkapazitäten gekauft, angebliche Direktflüge landeten irgendwo zwischen, Service und Verständigung mit dem Flugpersonal fast unmöglich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert