Grönland wechselt in seine neue Normalzeit

Grönland. Als die Grönländer gestern Abend oder heute Morgen ihre Uhren umstellten, war dies keine gewöhnliche Sommerzeit-Umstellung. Denn anders als in Europa werden sie in diesem Herbst nichts zurückstellen. Grönland wechselt die Zeitzone von UTC -3 auf UTC -2 – eine Stunde näher an Europa heran. Darüber berichtete Sermitsiaq.

Sisimiut

Sisimiut, Grönland. Foto Thomas Christiansen

Grönland hat sich bei seiner Entscheidung von Island inspirieren lassen, wo die Uhren seit Jahrzehnten „vorgehen“. Vor ein paar Jahren gab es dort eine Diskussion darüber, ob dies nicht geändert werden sollte – doch man kam zu dem Schluss, dass die Vorteile überwiegen. Im lichtarmen Winter ist es dann nachmittags länger hell. Allerdings läuft auf Island noch eine Untersuchung dazu, ob junge Leute genug Schlaf bekommen. Am Ergebnis ist auch Grönland interessiert.  Möglich wurde die Umstellung, indem Grönland das Sachgebiet „Zeitbestimmung“ selbst übernahm. Der Beschluss zur Zeitzonen-Änderung fiel im Herbst.

Ein Vorteil des Zeitzonenwechsel ist der geringere Abstand zu den europäischen Ländern, was die Kommunikation erleichtert. Der Zeitunterschied zu Dänemark beträgt dann nur noch drei Stunden. Genauso viele sind es zu amerikanischen Ostküste. Die Wirkung wird allerdings erst dann spürbar, wenn Europa im Herbst die Uhren zurückstellt und Grönland nicht.

Wechselt Ittoqqortoormiit vom Sonderstatus zur Hauptzeit?

Neben dieser Haupt-Zeitzone, nach der sich die meisten Grönländer richten, gibt es noch drei Sonderzonen: Ittoqqortoormiit (UTC-1), die Wetterstation Danmarkshavn (UTC) und Pituffik , d.h. die US-amerikanische Thule Air Base (UTC-4). Während sich bei der  Wetterstation und der Militärbasis nichts ändern wird, soll ermittelt werden, ob die rund 350 Einwohner von Ittoqqortoormiit möglicherweise in dieselbe Zeitzone wie der Rest von Grönland wechseln wollen. Zurzeit teilt Ittoqqortoormiit die Zeitzone mit den Azoren und den Kapverden, auch wenn diese eigentlich schon weiter westlich liegen. Der ostgrönländische Ort liegt an der Grenze zwischen den Zeitzonen UTC-1 und UTC-2.

Unklar ist noch, was in einem Jahr passiert. Bisher ist Grönland Dänemark und der EU in die Sommerzeit gefolgt. Diese sollte ja eigentlich abgeschafft werden, so weit ist es aber bisher nicht gekommen. Nach aktuellem Stand will Grönland die Sommerzeit nicht schneller abschaffen als die EU.

Theorie und Praxis der Zeitzonen

Grundlage der theoretischen Zeitzonen-Einteilung ist das Prinzip, dass die Sonne in der Mitte dieser Zeitzone um 12 Uhr mittags ihren höchsten Stand erreicht. Die Abweichungen von diesem Wahren Mittag sollen dann innerhalb einer Zeitzone nicht mehr als plus oder minus eine halbe Stunde betragen. In der Praxis richten sich die Länder aber nur ungefähr danach – eine einheitliche Landeszeit und eine gemeinsame Zeit mit wichtigen Handelspartnern haben höhere Priorität.

Frühere Artikel zum Thema:

Zeitzonen der Welt

Zeitzonen der Welt: Quelle: Time Zones Boy, Wikimedia, gemeinfrei

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Grönland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert