Färöer: Besuch auf Mykines wird teurer

Färöer. Ein Besuch auf der Insel Mykines steht bei vielen Färöer-Reisenden auf der Wunschliste. Der Preis dafür ist jedoch erneut gestiegen: 400 DKK oder 53 Euro kostet es nun, dort herumzuwandern. Die Bootstour dorthin kommt noch dazu. Darüber berichtete KvF.fo.

Mykines

Das einzige Dorf auf der Insel Mykines. Foto Jan Steffen

Mykines ist bekannt als Nistplatz für  sehr viele Papageitaucher. Besucher müssen sich deshalb auf den Wegen halten, um nicht versehentlich in ein Nest zu treten. Die Gebühr soll unter anderem dazu dienen, die Wege zu pflegen und die Natur zu schützen. Sie hat sich in den vergangenen Jahren allerdings vervielfacht. Die genannten 400 DKK gelten auch nur für Vorbuchungen, die über hiking.fo abgewickelt werden – wer spontan kommt und erst vor Ort zahlt, wird ab dem 6. Mai mit 500 DKK, rund 67 Euro, zur Kasse gebeten. Kinder unter 15 Jahren sind kostenfrei.  Im vergangenen Jahr betrug die Gebühr noch 250 DKK (33,50 Euro).

Mit dem Boot nach Mykines

Mykines

Mykines , die westlichste Insel der Färöer. Karte mit Hilfe von stepmap.

Die Bootstour von Sørvágur nach Mykines ist in dem Preis nicht enthalten und kostet 60 DKK (8 Euro) pro Erwachsener und Strecke innerhalb des regulären Fahrplans. Die Fahrt dauert etwa 40 Minuten.

Angekündigt ist, dass die Schule in Mykines über Sommer zu einem Informationszentrum werden soll. Dort starten auch die Wanderrouten. Ein Guide soll so oft wie möglich vor Ort sein. Auf Mykines leben noch 10-15 Menschen das ganze Jahr über.

Zurzeit kein Zugang bis zum Leuchtturm

Zu beachten ist, dass der Weg auf die Leuchtturminsel Mykineshólmur nach einem Erdrutsch 2021 immer noch gesperrt ist. Im Juni soll eine weitere Begutachtung stattfinden, um zu klären, ob es dort wieder sicher ist.

Auch andere Wanderrouten auf den Färöer kosten eine Gebühr, zum Beispiel der Weg entlang Leitisvatn nach Trælanípa, zum schwarzen Strand von Saksun oder zu den Drangarnir. Eine Übersicht zu den Regelungen gibt es bei Visit Faroe Islands.

Früherer Artikel zum Thema:

Dieser Beitrag wurde unter Färöer, Tourismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert