Erster Schritt zu einer grönländischen Verfassung

Grönland. Ein historisches Projekt in Grönland ist einen Schritt weiter: Es gibt jetzt einen ersten Entwurf für eine grönländische Verfassung – der Grundlage für einen selbstständigen grönländischen Staat. Der Entwurf wurde von einer Kommission erarbeitet und ist nun für den weiteren Prozess dem Parlament übergeben worden. Darüber berichteten KNR und Sermitsiaq.

Grönland Flagge

Grönland-Flagge. Foto Thomas Christiansen

In vielen Punkten ähnelt der Verfassungsentwurf anderen europäischen Verfassungen: Festgeschrieben werden Bürgerrechte, die sich aus den allgemeinen Menschenrechten ableiten. In einer Reihe von Punkten widmet sich der Entwurf jedoch speziell grönländischen gesellschaftlichen Werten. So ist das Recht auf Jagd zur Selbstversorgung festgeschrieben, aber auch die Verpflichtung zum nachhaltigen Umgang mit der Natur. 

Schwierige Arbeit am Verfassungsentwurf

Die Verfassungskommission hatte ihre Arbeit 2017 begonnen, doch es hatte immer wieder Probleme gegeben. Sowohl der Vorsitz als auch die Mitglieder der Kommission wechselten immer wieder. Neben den inhaltlichen Streitfragen ging es auch ganz praktisch um grönländische Bezeichnungen für Institutionen und Sachverhalte. Außerdem legte Corona die Arbeit zeitweise lahm. Einige Fragen sind auch noch nicht endgültig geklärt, zum Beispiel, wer nach der Unabhängigkeit als grönländischer Staatsbürger gelten soll, denn aktuell sind alle „Dänen“. Der Entwurf wurde nun in einer feierlichen Zeremonie an das Parlament übergeben, das jetzt weiter daran arbeiten wird, wobei die Bevölkerung mit einbezogen werden soll. Und am Ende soll es eine Volksabstimmung dazu geben.

Ziel Selbstständigkeit – Zeitpunkt noch offen

Das Ereignis wurde auch in Dänemark aufmerksam verfolgt, wobei dort der Schwerpunkt darauf lag, wie Grönland sich das zukünftige Verhältnis zu Dänemark vorstellt und wann die Ablösung stattfinden soll. Das Ziel der Selbstständigkeit eint die meisten politischen Kräfte in Grönland, auch wenn es unterschiedliche Vorstellungen davon gibt, wie schnell und unter welchen Bedingungen diese umgesetzt werden sollte. 

Seit 2009 ist Grönland autonom innerhalb des Königreichs Dänemark und bestimmt über einen Großteil seiner Angelegenheiten selbst, aber nicht über alle.  Grundlage des aktuellen Konstrukts ist die dänische Verfassung, eine eigene grönländische Staatsbürgerschaft gibt es bisher nicht.

Ohne Grönland wäre Dänemark kein arktischer Staat mehr

Eine Selbständigkeit Grönlands würde für den Status Dänemarks in der Welt eine Veränderung bedeuten: Dänemark wäre dann kein arktischer Staat mehr, Grönland würde sich auch selbst um seine Verteidigung kümmern und über sein Verhältnis zur Nato entscheiden.

In den vergangenen Jahren wurde die Auseinandersetzung mit der Geschichte in Grönland immer kritischer:

Dieser Beitrag wurde unter Dänemark, Grönland, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert