Wo Touristen mit anpacken dürfen – jetzt auch auf Træna

Træna (Norwegen). Die Kampagne „Closed for Maintenance“  läuft gut auf den Färöer – Touristen müssen zwar ihre Anreise bezahlen, dürfen aber gratis wohnen, wenn sie an Projekten mitarbeiten. Die Plätze sind heiß begehrt. Nun gibt es Nachahmer in Norwegen: Auf der Inselgruppe Træna soll es dieses Jahr zwei Wochenenden geben, an denen „Dugnadsturister“ gegen Unterkunft zur Mitarbeit an Projekten eingeladen sind. Darüber berichtete NRK.

Insel Sanna

Aussicht von der Insel Husøya nach Sanna, Inselgruppe Træna. Foto Bård Ellingsen/ CC BY-SA 3.0

Die Initiative dazu kam vom Trygve Sunde Kolderup vom „House by the Sea“ auf Træna, der das färöische Projekt selbst ausprobiert hat. Nun sollen auch auf der Træna-Insel Sanna Strände gesäubert und Wanderpfade in Ordnung gehalten werden. Vom 2.-4. Juni und vom 8.-10- September sind jeweils acht Personen eingeladen, sich tatkräftig an den Projekten zu beteiligen. Sie werden im House by the Sea wohnen dürfen, wo es auch ein Empfangsessen für alle gibt.  Die Kommune Træna hat dafür einen Zuschuss von der Umweltbehörde und von der Hurtigruten Foundation erhalten. Vorkenntnisse sind nicht Voraussetzung, man sollte aber fit genug sein, um körperliche Arbeit in unwegsamem Gelände durchzuführen. Man kann natürlich auch einen Urlaub auf Træna anhängen.

Die Inselgruppe Træna liegt ein Stück abseits der Küste genau auf dem Polarkreis. Die knapp 500 Einwohner verteilen sich auf vier Inseln, dazu kommen Hunderte unbewohnter Schären. Auf Træna gibt es Spuren menschlicher Besiedelung, die 9000 Jahre alt sind. Einmal im Jahr kommen richtig viele Leute auf die Hauptinsel Husøya – wenn das Trænafestival stattfindet, in diesem Jahr v0m 6.-8. Juli.

Mehr Informationen über die Bewerbungen als „Dugnadsturist“ hier.

Mehr zu dem Projekt auf den Färöer:

Für nachhaltigen Tourismus: Inseln wegen Wartung geschlossen

Dieser Beitrag wurde unter Färöer, Norwegen, Tourismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert