Schweden kauft gebrauchten Eisbrecher für die nördliche Ostsee

Schweden. Die schwedische Schifffahrtsbehörde kauft einen gebrauchten norwegischen Eisbrecher und verstärkt damit die Flotte, die in der Eissaison den Frachtverkehr auf der Ostsee weiter möglich macht. „Polar Circle“ ist 18 Jahre alt, 74 Meter lang und soll vor allem den kleinen „Ale“ entlasten. Das meldete Sjöfartsverket gestern.

Polar Circle auf Probefahrt in der Bottenwiek. Foto Sjöfartsverket

Es gab Eiswinter, in denen nicht einmal alle fünf schwedischen Eisbrecher eingesetzt wurden, zum Beispiel 2020. Und es gibt solche wie dieses Jahr, wo Sjöfartsverket phasenweise noch einen zusätzlichen Eisbrecher zur Verstärkung anheuerte, um den Bedarf zu bewältigen. Diese Bedarf ist einerseits anhängig vom Zustand des Eises, das in diesem Jahr mit vielen übereinandergeschobenen Schollen besonders mühsam war. Er hängt aber auch davon ab, wie viele Schiffe passieren wollen – und dieser Bedarf wächst mit der Industrie in Nordschweden, für die die Ostsee ein wichtiger Transportweg ist. Auch am finnischen Ufer der Bottenwiek ist viel Industrie angesiedelt.

Testfahrt im Eis

Die Suche nach einer schnellen und günstigen Lösung für den Bedarf begann bereits im Dezember. Nun wurde die „Polar Circle“ in der immer noch vereisten Bottenwiek probegefahren und für gut befunden. Laut Sjöfartstidningen muss allerdings noch einiges modifiziert werden. Das Schiff wurde in Norwegen bei Aker Yards Aukra gebaut und stand zuletzt im Dienst des norwegischen Unternehmens GC Rieber. Der erste Einsatz unter schwedischer Flagge und mit neuem Namen ist dann in der nächsten Saison.

Das neue Schiff soll in der Bottenwiek den kleinen Eisbrecher Ale entlasten, der als erster eingesetzt wird, da er am sparsamsten ist. Dieser wird früher oder später immer im Vänern gebraucht und kann auch die Schleusen dorthin passieren. Gerade hat Ale seinen Dienst auf dem Vänern beendet und ist nun bei Kvarken im Einsatz.

Neue große Eisbrecher verzögern sich

Eigentlich plante Sjöfartsverket auch die Anschaffung von zwei neuen, großen Eisbrechern nach aktuellem Stand der Technik, denn mit 18 Jahren ist das neue Schiff in der schwedischen Flotte jetzt das jüngste. Dies wird sich jedoch verzögern, denn bei der Ausschreibung kamen keine Angebote.

Südlich von Kvarken verschwindet das Eis langsam

In der Bottenwiek wird die Eissaison noch einige Wochen andauern. Weiter südlich von Kvarken und im Finnischen Meerbusen weicht das Eis allerdings langsam. Der alte finnische Eisbrecher Voima ist bereits in den Hafen bei Helsinki zurückgekehrt.

Früherer Artikel zum Thema:

Fähre steckengeblieben: Langer Eiswinter mit Herausforderungen

Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Meer, Schweden, Verkehr, Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert