Olkiluoto 3 wegen Fehlermeldung des Generators abgeschaltet

Finnland. Das Atomkraftwerk Olkiluoto 3 musste gestern Abend aufgrund einer Fehlermeldung im Turbinenbereich vom Netz genommen werden. Das meldete die Betreiberfirma  TVO selbst auf X (ehemals Twitter). Inzwischen ist die Ursache gefunden: eine defektes Temperaturmessung im Kühlwassersystem des Generators. Olkiluoto3 war erst im Frühjahr 2023 nach vielen Verzögerungen in den kommerziellen Betrieb gegangen. (Stand 20.45 Uhr)

Olkiluoto

Die Kraftwerke von Olkiluoto bei Eurajoki, südlich von Pori. Foto Natalie Kylliainen/ TVO

Olkiluoto 3 liefert normalerweise eine Leistung von bis zu 1600 MW. Um 19.11 Uhr finnischer Zeit schaltete sich der Reaktor am Sonntagabend selbst ab. Dieser Komplettausfall zeigte sich auch als Abfall in der Gesamtproduktion Finnlands in den Statistiken, zum Beispiel bei Fingrid. Die Lücke füllt Finnland nun mit Wasserkraft (nördliche Leitung) und Atomstrom (südliche Leitung) aus Schweden. Alle anderen Atomkraftwerke in Finnland und Schweden laufen zurzeit, inklusive Olkiluoto 1 und 2. Plötzliche Schnellabschaltungen großer Produzenten sind bei Netzbetreibern unbeliebt, da sie die Frequenz destabilisieren. Geplante Abschaltungen finden deshalb immer in Etappen statt.

Ursache: defektes Thermometer

Heute Vormittag teilte die Betreiberfirma TVO mit, Ursache der Schnellabschaltung sei eine fehlerhafte Temperaturmessung im Kühlsystem des Generators gewesen. Die nukleare Sicherheit sei dadurch nicht beeinträchtigt gewesen. Das Kraftwerk soll voraussichtlich morgen Abend wieder hochgefahren werden, wenn Reparatur und Tests abgeschlossen sind.

Erst seit 7 Monaten im kommerziellen Betrieb

Olkiluoto 3 ging Mitte April 2023 nach einer längeren Phase von Tests in den kommerziellen Betrieb. Während dieser Tests hatte es einige Probleme gegeben – zuletzt waren beim ersten Test unter Volllast sämtliche Impeller der Speisewasserpumpen beschädigt worden. Olkiluoto 3 ist einer der leistungsstärksten Reaktoren weltweit. Insgesamt verzögerte sich der kommerzielle Start von Olkiluoto 3 um 14 Jahre.

Früherer Artikel zum Thema:

Ringhals 4 läuft wieder, Olkiluoto 3 vor kommerziellem Start

Dieser Beitrag wurde unter Energie, Finnland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert