Neue Schlafwagen für die Bahn in Finnland

Finnland. Die finnische Bahn VR investiert in neue Wagen für die Nachtzüge. Ende 2025 sollen neun neue Schlafwagen und acht Wagen für den Autotransport zum Einsatz kommen. Diese wurden nun in einer Pressemitteilung vorgestellt. Die Bahn reagiert damit auf die gestiegene Nachfrage nach Nachtzügen, mit denen man in Finnland bis zum Polarkreis fahren kann.

VR Matkalla 3-Bett

Abteil für Paare und Familien. Quelle VR

Die neuen Nachtzüge sollen den Reisenden noch etwas mehr Komfort und Privatsphäre bieten. Wie bisher bei der finnischen Bahn handelt es sich um Doppelstockzüge. Alle Abteile werden jetzt eine eigene Toilette haben, die in der oberen Etage auch eine eigene Dusche. Neu ist außerdem ein Abteiltyp mit Doppelbett und einem Bett darüber für Paare und Familien. Davon soll es einen pro Wagen geben, die anderen sind wie bisher mit Betten übereinander.

Die neuen Wagen werden in Finnland bei Škoda Transtech in Kajaani, südöstlich von Oulu, gebaut. Insgesamt investiert VR hier laut Yle 50 Millionen Euro. Es besteht außerdem die Option auf 30 weitere Schlafwagen, die alten blauen sollen ab 2030 ausgetauscht werden, und 30 Autotransporter. Die finnische Bahn besitzt aktuell 80 Schlafwagen und 33 Autotransport-Wagen. (Weitere Quellen: @sebwilken, Helsingin Sanomat)

Mit dem Nachtzug nach Lappland

Nachtzug zum Weihnachtsmann

Der Nachtzug zum Weihnachtsmann…

Die finnischen Nachtzüge fahren ab Helsinki, Turku und Tampere nach Oulu, Rovaniemi, Kolari und Kemijärvi. Dank des Autotransports sind sie auch eine Option für Leute, die am Ziel gerne flexibel wären, sich aber die mühsame Anreise sparen wollen. Über die Endpunkte der Bahn hinaus besteht außerdem ein weit verzweigtes Busnetz in Nordfinnland.

Buchung noch bis Ende April zehn Prozent billiger

Wer in diesem Jahr einen Finnland-Urlaub plant und dort den Zug oder andere öffentliche Verkehrsmittel nutzen will, kann seine Tickets noch bis zum 30. April um 10 Prozent günstiger buchen – auch wenn die Fahrt erst später stattfindet. Bis zum 30. April muss dafür keine Umsatzsteuer bezahlt werden. Es sind jetzt bereits Züge bis Mitte August buchbar, ab dem 31. Januar, 10 Uhr, beginnt der Verkauf für Tickets für Fernverkehr-Fahrten bis zum 9. Dezember.

Früherer Artikel zum Thema:

Zugtickets in Finnland befristet ohne Mehrwertsteuer erhältlich

Allgemein zum Bahnfahren im Norden: Mit der Bahn

Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Tourismus, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert