Heute tagt die EU-Kommission in Kiruna

Kiruna (Schweden). Heute und morgen tagt die EU-Kommission in Kiruna. Es ist das erste Treffen unter der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft. Teile Kirunas und Jukkasjärvis werden in dieser Zeit für alle anderen abgesperrt, zeitweise auch die Straße zum Flugplatz. Mit Update zum Fund von Seltene-Erden-Oxiden bei Kiruna.

Kiruna neues Zentrum

Das neue Rathaus ist schon seit vier Jahren in Betrieb. Nun sind auch die neuen Gebäude darum herum bezogen. Foto vom Oktober 2022

Über das Programm bekannt ist, dass die neue Abschussrampe des Raketenstartplatzes Esrange am Freitag um 10.15 Uhr offiziell eingeweiht werden soll. Von dort aus sollen demnächst Kleinsatelliten ins All geschossen werden können. Zur Eröffnung wird aber nur ein Band durchgeschnitten. Die Aktion lässt sich auf YouTube live verfolgen. Der Rest des Programms ist aus Sicherheitsgründen geheim – um Aufläufe wie in Göteborg 2001 zu verhindern, vermutet Kirunas Behördenchef gegenüber SVT.

Die neue Stadt nördlich des Polarkreises

Kiirunavaara Kiruna

Kirunas Erzberg Kiirunavaara.

Warum lassen die schwedischen Organisatoren die Kommission samt Mitarbeiter und Journalistentross mitten im Winter bis jenseits des Polarkreises reisen – statt einfach nur ins nähere und besser erreichbare Stockholm? Vermutlich möchte man die neue Stadt vorführen, die da gewachsen ist. Vermutlich wird auch eine Tour in die Grube dazu gehören, die die größte unterirdische Erzmine der Welt ist und (gemeinsam mit Malmberget und Svappavaara) 80 Prozent des europäischen Erzbedarfs deckt. Weil die Ausbeutung Hohlräume hinterlässt und Schäden verursacht, zieht die Kiruna ja nun um. Möglicherweise wird man auch für den fossilfreien Eisenschwamm werben, den man zukünftig verkaufen will. Die Entwicklung der neuen fossilfreien Technologie zur Stahlherstellung in Schweden wurde auch von der EU bezuschusst, die Pilotanlage steht allerdings in Luleå.

Nur einstellige Minusgrade angesagt

Das verschneite Kiruna und das Eishotel in Jukkasjärvi sind definitiv exotischer als ein verregnetes Stockholm. Es sind aber bis Freitagabend nur einstellige Minusgrade angesagt – und nicht die -20 Grad Durchschnittstemperatur im Januar, mit denen die eigens für die Ratspräsidentschaft eingerichtete Internetseite Kiruna präsentiert.

Schweden-Playlist

Während nur die Kommission in den Genuss des exotischen Kiruna-Tripps kommt, kann jeder die offizielle Musikliste mit schwedischen Bands und Künstlern anklicken, die die Organisatoren auf Spotify  angelegt haben. Da sollte für jeden etwas dabei sein – von ABBA bis Bathory!

Update 13 Uhr: Das Treffen der EU-Kommission wurde auch dazu genutzt, um den neuesten Fund von LKAB zu präsentieren: Das Per Geijer-Erzvorkommen, das LKAB demnächst ausbeuten will, soll auch die größte bisher in Europa bekannten Menge an Seltene-Erden-Oxiden haben – mehr als eine Million Tonnen. Dieses Vorkommen liegt nördlich der Stadt Kiruna. Seltener Erden sind höchst gefragt zur Fertigung neuer Technologieprodukte, müssen bisher aber nach Europa importiert werden.

Mehr Hintergrund zu Kirunas Stadtumzug:

Kiruna – eine Stadt zieht um

Bilder von 2014-2022

Bildergalerien Kiruna

Dieser Beitrag wurde unter Bergbau, Kiruna, Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert