Früher Eiswinter auf der Ostsee: Eisbrecher gefragt

Schweden/Finnland. Der Winter hat das nördliche Ende der Ostsee fest im Griff. Inzwischen sind neun Eisbrecher allein in der Bottenwiek und Kvarken im Einsatz. Die Fähre Aurora Botnia, die zwischen Umeå und Vaasa verkehrt, wird angesichts der Eislage ihre Fahrzeiten anpassen. Normalerweise wächst das Eis auf der nördlichen Ostsee bis zum März.

Eisbrecher Atle

Eisbrecher Atle vor Luleå.

Der Eiswinter 2023/2024 hatte schon vergleichsweise früh begonnen. Die jüngste Kältewelle ließ das Eis in und zwischen Schweden und Finnland schnell weiter wachsen. Zwar brach der Wind die bereits komplett gefrorene Bottenwiek noch einmal auf und trieb das Eis Richtung Finnland. Doch ohne Eisbrecherhilfe geht es nicht in den Hafen – und nach ein paar Tagen mit Plusgraden frieren auch die freien Wasserflächen bei „normalen“ Wintertemperaturen wieder zu.

Viele Eisbrecher im Einsatz – Reserve gesichert

Eiskarte vom 14. Januar 2024. Quelle SMHI/FMI

Auf der schwedischen Seite der Bottenwiek bringen nun die vier „Großen“, Atle, Frej, Ymer und Oden, die Frachtschiffe durch das Eis. Der kleine Ale ist bereits in den Vänern abgewandert. Auf der finnischen Seite arbeiten Kontio, Otso, Polaris, Urho und Sisu. Auch südlich von Kvarken und im Finnischen Meerbusen ist bereits Eisbrecherunterstützung notwendig.

Das schwedische Sjöfartsverket hat inzwischen alle Schiffe im Einsatz – weit vor dem Eis-Maximum, das normalerweise erst im März erreicht wird. Deshalb hat die Behörde sich bereits die Option für einen zusätzlichen, gecharterten Eisbrecher gesichert. Der finnische Eisbrecherdienst Arctia wird heute mit Fennica seinen siebten Eisbrecher losschicken, zunächst in den Finnischen Meerbusen.

Winterfahrplan für Kvarken-Fähre angekündigt

Aurora Botnia. Foto Wasaline

Das Eis bei Kvarken bremst auch die Passagier- und Autofähre Aurora Botnia der Reederei Wasaline auf dem Weg zwischen Vaasa und Umeå. Die Reederei rechnet mit noch mehr Eis und hat deshalb nun Änderungen im Fahrtplan angekündigt, um die Zeiten besser einhalten zu können. Der Winterfahrplan gilt vom 1. Februar bis zum 28. März. Die Aurora Botnia hat eine Eisverstärkung. Der finnische Kvarken-Archipel friert auch normalerweise im Winter fest zu, das tiefere Wasser Richtung Schweden nicht immer.

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Kältewelle: Bottenwiek komplett zugefroren

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