Färöer: Erdrutsche bei Klaksvík – 300 Haushalte evakuiert

Klaksvík (Färöer). Erst heftiger Schneefall, dann Tauwetter. Oberhalb von Klaksvík im Norden der Färöer begannen die Hänge gestern zu rutschen. Bilder in den Medien zeigen sowohl Schnee als auch Erdmassen und viel Wasser. Etwa 300 Haushalte wurden evakuiert und durften auch gestern Abend noch nicht zurück. Darüber berichteten Kvf.fo und Nordlysið. Update 22.40 Uhr: Die Evakuierten, deren Haus nicht beschädigt ist, konnten heute zurückkehren.

Klaksvík

Spur eines Erdrutsches in Klaksvík. Foto Klaksvíkar Kommuna

Klaksvík ist die zweitgrößte Stadt der Färöer. Sie liegt auf der Insel Borðoy und ist das Zentrum der sogenannten Nordinseln. Der Ort befindet sich in einem Tal mit zwei Meeresbuchten. Von den umliegenden Bergen rutschten nun gestern Schnee- und Erdmassen hinab, und das Schmelzwasser sammelte sich in reißenden Bächen. Die Kommune rief ab Mittag dazu auf, die höher liegenden Ortsteile zu verlassen, da weitere Erdrutsche erwartet wurden. Es wurde eine Sammelunterkunft angeboten für alle, die keine bessere Bleibe hatten. Da abends und nachts Regen erwartet wurde und die Gefahrensituation somit anhielt, sollten die Leute auch über Nacht nicht zurückkehren. Auch von den Inseln Svínoy und Kunoy wurden Erdrutsche gemeldet.

Ein Mann wurde verschüttet, als er sein Auto ausgraben wollte. Seine Nachbarn konnten ihn freigraben und retteten sein Leben. Schlimmere Fälle wurden bisher nicht gemeldet. Der Sachschaden ist aber gewaltig.

Update 22.40 Uhr: Nach Beratung mit Geologen und Meteorologen durften die Evakuierten heute in ihre Häuser zurückkehren – sofern diese nicht beschädigt sind. Einige Familien werden nicht zu Hause Weihnachten feiern können, meldet kvf.fo.

Fotos und ein Video gibt es bei Kvf.fo zu sehen und weitere Fotos bei Nordlysið.

Mehr zu den Färöer:

Einwohnerzahl auf den Färöer steigt weiter: Jetzt mehr als 54 000

Dieser Beitrag wurde unter Färöer, Geologie, Klima veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert