Eissaison in der Ostsee geht auf das Ende zu

Schweden/Finnland. Die Eissaison  in der nördlichen Ostsee geht auf das Ende zu. Etwa die Hälfte der Bottenwiek ist schon wieder offenes Wasser. Der nördliche Küstenbogen ist zwar noch zugefroren, aber viele Stellen sind bereits unsicher geworden. Vor dem Ende der Saison möchte ich noch ein Eisfahrzeug würdigen, das in Mitteleuropa praktisch unbekannt ist, aber aus dem hohen Norden nicht wegzudenken: der Tretschlitten.

Eiskarte Ostern 2021

Eiskarte Ostern 2021. Quelle: SMHI/FMI

Die Eissaison war mit einem warmen Dezember schwach gestartet, hatte dann aber noch eine Zugabe bekommen. Die Bottenwiek fror für kurze Zeit ein zweites Mal zu.  Nun öffnet sie sich täglich ein Stück weiter. Der Wind hat das verbliebene Eis Richtung Finnland getrieben.  Die Eisstraßen vor Luleå und Hailuoto sind geschlossen, die Tretschlitten und Picknickplätze von den Eisbahnen in Piteå und Luleå abgeräumt. Die meteorologischen Institute verzeichnen “Rotten Ice” bereits bis zum Kvarken-Archipel. Aber auch weiter nördlich ist das Eis stellenweise nicht mehr sicher.  Vor Skellefteå und Piteå brachen am Wochenede Schneemobilfahrer ins Eis ein. In ganz Nordschweden wird inzwischen vor schwachem Eis gewarnt. Eine Auswertung der gesamten Eissaison 2021 ist noch nicht veröffentlicht. Der Eiswinter 2020 war der schlechteste aller Zeiten – nicht einmal die Bottenwiek wurde komplett von Eis bedeckt.

Würdigung des Tretschlittens

Andrea på sparken

Die Sitzfläche eignet sich auch für die Pause unterwegs.

Bevor die Eissaison komplett in Vergessenheit gerät, möchte ich noch ein robustes, gutmütiges Eisfahrzeug würdigen: den Tretschlitten. Auf Schwedisch und Norwegisch heißt er spark, auf Finnisch potkukelkka.  Die Bedienung ist einfach zu lernen, man kann damit Lasten transportieren und hat gleich einen Sitzplatz für die Pause. Sein Ursprung wird an der Norrlandsküste vermutet, möglicherweise auch im finnischen Österbotten. Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wird er 1872 in einer Notiz aus Piteå. Kommt mit auf eine kleine Tour! Mehr zu diesem umweltfreundlichen Fahrzeug siehe Wo sich der Tretschlitten hartnäckig hält

Noch kein Mitglied? Hier gibt es alle Infos.

Artikel zum Eiswinter im vergangenen Jahr: Ostsee 2019/2020: Mildester Eiswinter seit Beginn der Messungen

Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Klima, Meer, Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.