Eissaison 24/25: Die Bottenwiek ist jetzt zugefroren

Schweden/Finnland. Die gestrige finnisch-schwedische Eiskarte zeigte erstmals in dieser Saison eine komplett zugefrorene Bottenwiek. Insgesamt sind aktuell neun Eisbrecher unterwegs, um die Häfen im nördlichsten Teil der Ostsee zugänglich zu halten. An der Küste wird das stabile Eis genutzt: In Luleå beginnt heute die Festwoche „Luleå on Ice“ mit Lauf-Marathon, Schlittschuhrennen und Veranstaltungen.

Eiskarte vom 15. Februar 2025. Quelle: SMHI/FMI

Bisher war der Winter am nördlichen Ende der Ostsee insgesamt vergleichsweise mild mit nur kurzen Phasen, in denen es richtig kalt wurde. In den vergangenen Tagen war es immerhin stabil deutlich unter Null und nicht stürmisch – da wuchs das letzte Loch offenen Wassers auf der Bottenwiek dann auch schnell zu. Im vergangenen Jahr wuchs das Eis sehr früh, und schon am 3. Januar war die Bottenwiek erstmals ganz mit Eis bedeckt. In der Saison 2019/2020 kam es dagegen gar nicht so weit.

Eiswinter bisher vergleichsweise mild

Eis, Schlittschuhläufer und Spaziergänger, gelber Eisbrecher im Hintergrund

Schlittschuhläufer, Spaziergänger und Eisbrecher Atle im Hafen von Luleå auf Standby.

Im vergangenen Jahr waren auch schon im Januar sämtliche verfügbaren Eisbrecher im Einsatz. Die schwedische Seefahrtsbehörde hatte am Ende der Saison schließlich noch einen zusätzlichen kleineren Eisbrecher gebraucht gekauft. Dieser befindet sich aktuell allerdings noch in der Werft in Karlskrona. Finnland hat noch gar nicht alle verfügbaren Eisbrecher nach Norden geschickt. So liegt die Polaris, der modernste finnische Eisbrecher, immer noch im Hafen Katajanokka in Helsinki.

Offizielle und nicht offizielle Eisstraßen

Eisstraße Sandön

Eisstraße nach Sandön (Archiv)

Was die Schifffahrt behindert, freut die Inselbewohner: Im schwedischen Luleå  sind nun alle offiziellen Eisstraßen geöffnet und erlauben einen einfachen Verkehr in den Schärengarten – zumindest zu einigen Inseln. Auf der finnischen Insel Hailuoto, so berichtete Yle Ende Januar, haben einige Bewohner selbst eine Eisstraße angelegt, nachdem es so aussah, als würde die „offizielle“ wieder an der Eisdicke scheitern. Das Fahren auf dieser acht Kilometer langen DIY-Eisstraße geschieht auf eigene Gefahr. Es wird definitiv die letzte sein: Zum nächsten Winter wird die feste Verbindung zwischen Insel und Festland fertig sein, an der gerade gebaut wird.

Luleå on Ice

Eisbahn mit Fahnen am Rand, im Hintergrund Stadtsilhouette

Alles vorbereitet in Luleå für die Teilnehmer der Wettbewerbe.

In Luleå beginnt die Festwoche „Luleå on Ice“ heute mit einer Laufveranstaltung, dem  Sea-Ice-Marathon auf der Eisbahn. Danach wird diese primär von holländischen Schlittschuhläufern eingenommen (Schaatsen Luleå), die dort ihre Grand-Prix-Wettbewerbe fahren. Es gibt aber auch ein Event, die Sea Ice Classics, das für alle Schlittschuhläufer offen ist, inklusive Kinder. Zum Begleitprogramm gehören Schneekunst, Tanzvorführung und Yukigassen (Schneeballschlacht mit Regeln).

Mehr zur Eisbahn in Luleå

Mehr zum Bau der Verbindung nach Hailuoto:Finnland: Straße zur Insel Hailuoto jetzt im Bau

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